Sergej Lukianenko: Wächter der Nacht

Wächter der Nacht

Verlag: Wilhelm Heyne Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Fantasy
ISBN-13 978-3-453-53080-5

Preis: 13,00 Euro bei Amazon.de [Stand: 03. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Vampire, Hexen und Magier stehen im Mittelpunkt des Wächter-Zyklus des Russen Sergej Lukianenko, von dem "Wächter der Nacht" der erste Band ist. Seit ewigen Zeiten leben die Anderen in unserer Mitte und sorgen dafür, dass das Gleichgewicht zwischen den Mächten des Lichts und den Mächten der Finsternis ausgewogen bleibt. Den Wächtern der Nacht und den Wächtern des Tages obliegt es, dieses Gleichgewicht zu erhalten, doch eines Tages droht dieses Gleichgewicht zu kippen.

Sicher auch die in Russland überaus erfolgreiche Verfilmung sorgte dafür, dass Sergej Lukianenkos Zyklus auch über die russischen Landesgrenzen hinaus bekannt wurde und er sich zum bekanntesten Fantasy-Autor seines Landes mauserte. Insgesamt kann man den Hype um die Wächter-Romane nur bedingt nachvollziehen. Sergej Lukianenko gelingt es zwar, die Welt der Anderen glaubhaft zu erschaffen, den Vergleich mit Tolkien oder Rowling kann er aber nicht standhalten. Dafür bleibt sein Universum etwas zu farblos. Vampire, die sich in unserer Welt bewegen, sind nicht wirklich neu und auch die Suche nach dem mächtigen Anderen, der das Gleichgewicht der Kräfte ins Wanken bringt, kommt einen aus anderen Werken dieses Genres schon bekannt vor. Auch etwas mehr Spannung hätte "Wächter der Nacht" sicherlich gut getan, denn gerade die erste Geschichte leidet immer wieder unter ziemlich langatmigen Passagen.
Fazit
"Wächter der Nacht" ist ein durchwachsender Auftakt zu einer Trilogie, die wohl nur von echten Fantasy-Fans wirklich verschlungen werden wird. Fantasy-Gelegenheitleser wird der Roman nur bedingt überzeugen können.
6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Sergej Lukianenko:
Das Schlangenschwert
Die Ritter der vierzig Inseln
Herr der Finsternis
Spektrum
Sternenspiel
Wächter der Ewigkeit
Wächter der Nacht
Weltengänger

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2595.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Sergej Lukianenko, Wächter der Nacht (zu dieser Rezension), Wächter der Nacht (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 25. April 2007

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum