Christian Schuldt: Der Code des Herzens

Der Code des Herzens

Verlag: Eichborn Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Sachbuch
ISBN-13 978-3-8218-5592-9

Preis: 17,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 06. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
"Liebe und Sex in den Zeiten maximaler Möglichkeiten" steht als Erläuterung in der Unterzeile, und führt den Leser gleich auf die richtige Spur. Was diesen erwartet, ist ein modernes Sachbuch über das Liebesleben, geschrieben aus soziologischer Sicht. Der in Berlin lebende Autor und Redakteur studierte Germanistik, Anglistik und Soziologie und erläutert auf 240 Seiten und Hilfe von und 200 Werken der Sekundärliteratur von wissenschaftlichen Fachartikeln bis zu "Wuthering Heights" von Emily Bröntë, was den Zilivisationsmenschen des 21. Jahrhundert in der Liebe umtreibt. Für ihn ist "Liebe kein Gefühl, sondern Kommunikation (S.15)". Um die Regeln dieser Kommunikation geht es: um den heimlichen Code dieser Liebessprache, den wir unbewußt alle kennen und anwenden. In seiner Analyse beginnt Schuldt mit der historischen Entstehung dessen, was wir heutzutage als "Liebe" meinen, und beschreibt auf seinem Weg bis zum "Ausblick: die Romantik des Cybersex" den Menschen als Individuum, Paar oder Gruppe in jeglicher Beziehung zum Phänomen Liebe. Dabei ist es ihm gelungen, seine solide wissenschaftliche Analyse verständlich und interessant zu erläutern. Das Herausragende ist jedoch, dass er es schafft, Gegensätze nebeneinander stehen zu lassen. Er verbindet sie miteinander in einem gedanklichen Konzept, das zulassen kann, dass es ein Umstand auch gleichzeitig sein Gegenteil bedingen kann. Dies gilt auch für sein ganzes Buch: er entzaubert die Liebe, und trägt damit dazu bei, dass dieses komplizierte Spiel überhaupt machbar wird...
Fazit
Ein sehr interessantes Buch, das sich dadurch auszeichnet, dass es von einem völlig undogmatischen Gedankenkonzept getragen wird. Sehr zu empfehlen!
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez1850.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Christian Schuldt, Der Code des Herzens (zu dieser Rezension), Der Code des Herzens (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Annette Rieck [Profil]
veröffentlicht am 28. Januar 2006

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum