Jules Verne: Der Kurier des Zaren

Der Kurier des Zaren

Verlag: Neuer Kaiser Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Jugendroman
ISBN-13 978-3-7043-2176-3

Preis: 1,64 Euro bei Amazon.de [Stand: 29. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Jules Vernes hundertster Todestag jährt sich am 24. März 2005. Anlass für mich, mein Lieblingsbuch von ihm, den Kurier des Zaren, hier zu würdigen. Jules Verne, mit Science-Fiction-Romanen wie: "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" berühmt geworden, ist auch einer der Begründer des Abenteuerromans. Das Buch schildert die gefährliche Reise von Michail Strogoff, der im Auftrag des Zaren dessen Bruder in Omsk vor den Tataren und dem Verräter Iwan Ogareff warnen soll. Das Buch, durch zahlreiche Filme sehr bekannt, besticht auch heute noch durch die einfühlsame Zeichnung der Charaktere, insbesondere der Hauptpersonen Michail Strogoff, seiner Mutter und seiner späteren Begleiterin Nadja. Auch die Schurken des Romans, Iwan Ogareff, seine Vertraute, Sangarra, sind lebensecht dargestellt. Man hat nach diesem Roman das Gefühl, alles wichtige über Rußland, die Tartaren und Sibirien zu wissen.
Fazit
Bis heute - neben seinem Titel: "In 80 Tagen um die Welt" eines der wichtigsten Bücher der Abenteuerliteratur.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Jules Verne:
Das Geheimnis des Wilhelm Storitz

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez1452.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Jules Verne, Der Kurier des Zaren (zu dieser Rezension), Der Kurier des Zaren (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Bernhard Nowak [Profil]
veröffentlicht am 12. März 2005

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum