Lois Lowry: Der Hüter der Erinnerung

Der Hüter der Erinnerung

Verlag: dtv [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Jugendroman
ISBN-13 978-3-423-78110-7

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
Der 12-jährige Jonas lebt in ferner Zukunft isoliert in eine sektenartigen Gemeinschaft. Er ahnt noch nicht, dass es Gemeinschaften außer seiner eigenen geben könnte.
Das Leben für alle Altersstufen ist streng geregelt: mit 9 gibt es ein Fahrrad, mit 12 wird einem mitgeteilt, für welchen Beruf man von der Gemeinschaft ausgewählt wurde. Jeden Morgen müssen die Träume erzählt werden, damit auch die Gedanken unter Kontrolle sind.
Kinder werden von speziellen Gebärerinnen zur Welt gebracht und dann ihrer ausgewählten Familie übergeben. Ein weiser Mann, der "Hüter der Erinnerung" soll die Geschichten der ganzen Welt bewahren und die Gemeinschaft von der Last der Erinnerungen befreien. Nur einem würdigen Nachfolger sollen seine Geschichten weitergegeben werden. Jonas, der "über die
Dinge hinaus sehen" kann, könnte ein Nachfolger für ihn sein.
Fazit
Spannender Science Fiction Klassiker, der an Atwoods Report der Magd erinnert.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez1353.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Lois Lowry, Der Hüter der Erinnerung (zu dieser Rezension), Der Hüter der Erinnerung (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Helga Buss [Profil]
veröffentlicht am 09. Januar 2005

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum