Cathy Vasas-Brown: Das Blutmal

Das Blutmal

Verlag: Bastei Lübbe [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Thriller
ISBN-13 978-3-404-15129-5

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
Seit ein Serientäter sein Unwesen treibt, leben in San Francisco junge, gut aussehende Frauen in Angst. Alle Opfer sterben einen langsamen, qualvollen Tod, denn der Täter ritzt ihnen die Handgelenke auf und lässt sie verbluten. Eines Tages wird die Mitbewohnerin von Beth Wells, einer erfolgreichen Innenausstatterin, Opfer des von der Presse "Spiderman" getauften Mörders. Als Beth auch noch Drohbriefe erhält, scheint klar zu sein, dass sie ebenfalls im Visier des Mörders steht. Da tritt der Pilot Jordan Bailley in ihr Leben und Beth verliebt sich Hals über Kopf in ihn - doch etwas scheint mit Jordan nicht zu stimmen.

"Das Blutmal" ist der Debütroman, der in Ontario lebenden Autorin, dem man sehr stark anmerkt, dass die Autorin sich mit der Materie Serienmörder sehr lange beschäftigt hat. Herausgekommen ist ein spannender, jedoch sehr routinierter und schablonenhafter Thriller, der vor allem im Finale sehr stark an "Das Schweigen der Lämmer" erinnert. Hier liegt auch die einzige Schwäche des Romans. Sowohl die Handlung, als auch die Personen kommen einen irgendwie bekannt vor. Die Geschichte erzählt nichts Neues und kann leider auch nicht mit überraschenden Wendungen aufwarten. Geübte Krimi-Leser werden relativ schnell wissen, wer sich hinter dem "Spiderman" verbirgt. Eine Kehrtwendung mit überraschenderem Finale hätte dem Roman sicher äußerst gut getan.
Fazit
"Das Blutmal" bietet spannende kurzweilige Unterhaltung für kühle Winterabende, ohne dem Genre neue Impulse geben zu können. Nicht herausragend, aber wegen des gut zu lesenden Erzählstils trotzdem noch empfehlenswert.
7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez1328.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Cathy Vasas-Brown, Das Blutmal (zu dieser Rezension), Das Blutmal (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 24. Dezember 2004

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum