Arne Kopfermann: So groß ist der Herr

So groß ist der Herr

Verlag: Gerth [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Musik
ISBN-13 978-3-89615-435-4

Preis: 9,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 27. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
"So groß ist der Herr" soll einmal nicht nur eine CD, sondern auch das gleichnamige Songbook besprechen. Arne Kopfermann hat dafür fast 180 bekannte Lobpreissongs zusammengestellt. Aus meiner Sicht als Chorleiter ist es ausgesprochen praktisch: Immer wieder sprechen mich meine Chormitglieder an, sie hätten dieses oder jenes Lied gehört und würden das gerne mal singen. Bei Youtube ist sicher auch schnell ein passendes Video gefunden - doch wer hat Noten dazu? Das vorliegende Buch versammelt nun viele dieser Noten, in vier Wochen wird es sich schon auf einer Chorfreizeit versuchen dürfen - sicherlich unter Begeisterung.

Was ist denn nun das besondere an diesem Buch? Zum einen die vielfältige Zusammensetzung: Es finden sich Lieder deutscher Komponisten, die bekanntesten Songs der internationalen Lobpreisgemeinden (in vielen Fällen mit dem englischen Originaltext und einer deutschen Übersetzung) - aber auch Klassiker wie "Großer Gott, wir loben dich" oder "Befiehl du deine Wege". Ein Teil der abgedruckten Stücke besteht nur aus dem Text und den zugehörigen Akkorden (das gefiel mir schon am "Ding" nie - neue Lieder kennenzulernen ist so unmöglich), zum Großteil sind aber auch die Noten und in wenigen Fällen sogar Chorstimmen vorhanden. Auch die äußere Aufmachung überzeugt: die Spiralbindung erleichtert das Blättern und verhindert ungewünschtes Blättern der Seiten. Und investiert man zu den knapp 10 Euro für das Buch noch einmal 7 Euro, erhält man eine CD mit 16 Stücken aus dem Buch. Alles in allem also eine sehr runde Sache und ein gelungener Helfer für den Choralltag!
Fazit
Alles in allem also eine sehr runde Sache und ein gelungener Helfer für den Choralltag!
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez4637.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Arne Kopfermann, So groß ist der Herr (zu dieser Rezension), So groß ist der Herr (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Nico Haase [Profil]
veröffentlicht am 12. Januar 2010

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum