Karl-Josef Durwen: Im Spiegel der Möglichkeiten

Im Spiegel der Möglichkeiten

Verlag: edition tertium [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Jugendroman
ISBN-13 978-3-930717-68-2

Preis: 1,79 Euro bei Amazon.de [Stand: 26. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
"Bewusst sein" liest Iris plötzlich auf ihrem Bildschirm. Und bald ist sie zusammen mit ihrer Schwester Elena in erstaunliche Erlebnisse im Internet und der virtuellen Spiegelwelt Ureda verstrickt. Sie verlieren Raum, Zeit und Identität, gewinnen aber ein Bild der Welt, das Naturwissenschaften und Philosophie zu einer zukunftsweisenden Sicht vereint.
Da, wo "Sofies Welt" aufhört, beginnt die der Schwestern: Nicht räumlich und nicht chronologisch, wohl aber in Inhalt und Form. Formal, weil Philosophie nicht nacherzählt wird, vielmehr selbst Handlungselement ist. Inhaltlich, weil die von Gaarder aufgeworfene Frage um Realität und Virtualität in vielen Spiegel betrachtet wird: In dem der Naturwissenschaft, der Religion, Philosophie und Sciencefiction, insbesondere aber im Netz der Evolution sowie persönlichen Erkenntnis. Gespiegelt zudem im Internet, das sogar über die buchbegleitende Welt www.ureda.de eingebunden ist.
Fazit
Ein unterhaltsam geschriebener (Jugend-)Bildungsroman, der für alle, die "Sofies Welt" kennen eigentlich ein Muß ist und neue Perspektiven eröffnet.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Karl-Josef Durwen:
Im Spiegel der Möglichkeiten

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez229.htm

Vorgeschlagen von Anna Frings [Profil]
veröffentlicht am 05. Februar 2003

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum