Wolfgang Joop: Im Wolfspelz

Im Wolfspelz

Verlag: Lido Hörbuchverlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Hörbuch
ISBN-13 978-3-8218-5272-1

Preis: 0,73 Euro bei Amazon.de [Stand: 08. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
In der Biografie von Wolfgang Joop reiht sich ein Klischee an das andere: Wolf, der schon alternde schwule Modeschöpfer macht einen Abstecher nach New York und verliebt sich. Das Objekt der Begierde ist Josh, ein lebensuntüchtiger bisexueller Jüngling mit schlechten Zähnen. Wolf macht sich sogleich zu seinem Beschützer und Finanzier und versucht, ihm eine Karriere als Model zu vermitteln. Der ehemalige Stripper leidet allerdings an Identitätsproblemen und läßt ihn schon nach kurzer Zeit sitzen. Die große Frage und Dreh- und Angelpunkt des Ganzen: wieviel Liebe war im Spiel? Doch zwischen all den Star-Fotografen, Schönheitschirugen und großverdienenden Modepuppen dreht sich das Leben nicht um dieses Thema, sondern um Geld, den schönen Schein und das, was man in welcher Kombination am perfekten Körper trägt. Die vermeintlich coolen und möchtegern-originellen Sprüche können nicht über die Oberflächlichkeit hinwegtrösten, ebenso wenig wie pseudo-philosophische Betrachtungen und die vermeintliche Distanz des Autors die nichtssagende Flachheit der Geschichte zu verdecken vermag. Die selbstverliebten Reflexionen aus der New Yorker Glamourwelt von Showbusiness und Mode zeigen sich als nicht viel mehr als lediglich umfangreiche narzistische Nabelschau. Das meistbenutzte Wort ist folgerichtig "Wolf". Allein die Thematik homosexuelle Liebe ist inzwischen nicht mehr provokant, und auch bei der Wortwahl bricht der ausgiebige Gebrauch von Kraftausdrücken noch kein Tabu.
Fazit
Die schillernde Geschichte von Wolfgang Joop, gelesen vom Modeschöpfer selber, bedient zwar voyeuristische Neugier, doch das ist auch schon alles.
1 Sterne1 Sterne1 Sterne1 Sterne1 Sterne1 Sterne1 Sterne1 Sterne1 Sterne1 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez1224.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Wolfgang Joop, Im Wolfspelz (zu dieser Rezension), Im Wolfspelz (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Annette Rieck [Profil]
veröffentlicht am 19. September 2004

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum