Robert Louis Stevenson: Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Verlag: Gondrom Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: klassische Literatur
ISBN-13 978-3-8112-2149-9

Preis: 1,78 Euro bei Amazon.de [Stand: 27. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Auf einem Spaziergang begegnen die Freunde Enfield und Utterson der dämonischen, furchterregenden Gestalt von Mr. Hyde. Schnell stellt sich heraus, dass diese zwielichtige Person in enger Beziehung zu dem bekannten, geachteten Dr. Jekyll steht. Der hellhörig gewordene Notar Utterson stellt Nachforschungen an, geheime Aufzeichnungen Dr. Jekylls bestätigen schließlich den grotesken Verdacht. Dr. Jekyll, der seit Jahren an einer schweren Identitätskrise leidet, ist es gelungen, ein gefährliches Elixier herzustellen. Durch dessen Wirkung ist es ihm, der immer versuchte sein grundschlechtes Naturell zu unterdrücken, möglich eben dieses Naturell nach außen zu kehren und seine negative Energie auszuleben.
Fazit
Der Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde war von Stevenson ursprünglich als verblüffende Kriminalgeschichte gedacht, an deren Ende die Auflösung der wahren Identität ein und der selben Person stehen sollte. Leider wird die Auflösung des Rätsels durch die von vornherein bekannte Tatsache, das es sich um ein und die selbe Person handelt, zunichte gemacht, weshalb das Buch eher langatmig zu lesen ist.
2 Sterne2 Sterne2 Sterne2 Sterne2 Sterne2 Sterne2 Sterne2 Sterne2 Sterne2 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Robert Louis Stevenson:
Dr. Jekyll und Mr. Hyde

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez1162.htm

Vorgeschlagen von Jenny Scharf [Profil]
veröffentlicht am 25. August 2004

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum