Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Sonderermittler der Krone: Folge 04: Tod der Königin

Folge 04: Tod der Königin

Verlag: Maritim Studioproduktionen [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
ISBN-13 978-3-7857-5323-1

Preis: 7,12 Euro bei Amazon.de [Stand: 08. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Immer wieder versucht der Zirkel der Sieben dem britischen Empire mit seinen perfiden Plänen zu schaden. Nur Oscar Wilde und Mycroft Holmes ist es zu verdanken, dass sie in letzter Sekunde vereitelt werden konnten. Jetzt holt die geheimnisvolle Organisation zum nächsten großen Schlag aus. Gemeinsam mit dem durchtriebenen Wissenschaftler Doktor Grell, wollen sie das englische Königshaus vernichten und das Land ins Chaos stürzen. Zwischen Ordnung und Anarchie müssen Holmes und Wilde alles riskieren, um ihr Vaterland mit dem Leben zu verteidigen.

"Tod der Königin" ist die vierte Episode um die Sonderermittler der Krone. Leider kann auch diese Folge inhaltlich nur mit kleinen Abstrichen überzeugen. Das Script ist an sich nicht schlecht, wirkt aber sehr vorhersehbar und hat nur wenig wirkliche Spannungsmomente. An manchen Stellen wird es so gar ärgerlich. Zum Beispiel dann, als Holmes sich gegen alle logischen Argumente gegen Wilde stellt und eine Entscheidung trifft, die sehenden Auges falsch ist. Hier wird das große Potential der Serie leichtfertig vergeben. Und das ist schade, denn die Sonderermittler entwickeln sich dadurch immer mehr zu einer Hörspielserie unter vielen. Das gilt auch für die letzten drei Szenen, die eigentlich der Spannungshöhepunkte sein sollten, aber eher behäbig an das Ohr des Hörers kommen.

Die Sprecher bleiben davon unberührt. Gerade Sascha Rotermund kann als Oscar Wilde einmal mehr gefallen und einige Spitzen in Richtung Mycroft Holmes loslassen. Doch auch Reent Reins kann als eben dieser überzeugen. Ein absoluter Genuss ist Klaus-Dieter Klebsch, der erstmals als diabolischer Wissenschaftler Dr. Grell in der Eröffnungs- und in der Schlussszene zu hören ist.
Fazit
Tolle Sprecher, eher schwache Scripts. Der Trend der einfachen Drehbücher setzt sich auch bei "Tod der Königin" fort. Sicherlich ist diese Folge nicht schlecht. Sie ist aber auch nicht überragend und daher ein Durchschnittswerk. Und gerade das ist ärgerlich, da die Serienidee deutlich mehr Potential hat.
6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Sonderermittler der Krone:
Folge 01: Zeitenwechsel
Folge 02: Finsteres Hochland
Folge 03: Das Geheimnis des Alchimisten
Folge 05: Kalter Fels
Folge 06: Hexenwald

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez9325.htm

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 22. Juli 2016

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum