Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Sonderermittler der Krone: Folge 03: Das Geheimnis des Alchimisten

Folge 03: Das Geheimnis des Alchimisten

Verlag: Maritim Studioproduktionen [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
ISBN-13 978-3-7857-5322-4

Preis: 7,12 Euro bei Amazon.de [Stand: 03. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Nach einem Todesfall im Vatikan und einem weiteren Mord am britischen Botschafter in Italien bittet der Vatikan um Hilfe von Mycroft Holmes. Da die Beziehungen zwischen Italien und der Krone etwas belastet sind, hofft man, durch den Einsatz von Holmes, die Sache schnell aus der Welt zu schaffen. Holmes schickt seinen Sonderermittler Oscar Wilde nach Rom, um den Platz des verstorbenen Priesters im Vatikan einzunehmen. Schon nach seiner Ankunft in der ewigen Stadt gerät Oscar Wilde ins Visier einer Organisation, mit der er schon des Öfteren zu tun hatte. Dabei findet Wilde heraus, wer das nächste Ziel seines Gegners ist.

"Das Geheimnis des Alchimisten" ist das dritte Abenteuer um Mycroft Holmes und Oscar Wilde. Leider konnte mich diese Episode bei weitem nicht so begeistern, wie es die ersten beiden Folgen vermocht haben. Das liegt daran, dass das Script von Jonas Maas viel zu langatmig ist und ohne Spannungshöhepunkte auskommt. Bereits die Eröffnungsszene zieht sich in die Länge.

Bis Holmes und Wilde das erste Mal auftreten vergeht einige Zeit. Leider wird es mit dem Auftreten der beiden Hauptfiguren nicht wirklich besser. Echte Spannung baut sich weiterhin nicht auf. Daran ändert auch der ominöse Zirkel der Sieben nichts, mit dem Oscar Wilde ja schon Bekanntschaft gemacht hat. Vielmehr kämpft man sich durch eher schleppende Dialoge und einer recht vorhersehbaren Handlung.

Dabei machen die Sprecher einen routiniert guten Job. Sascha Rotermund kann als Oscar Wilde wieder überzeugen. Reent Reins bekommt als Mycroft Holmes nur wenige Chancen sich auszuzeichnen, spricht diese aber überzeugend. In weiteren Rollen sind unter anderem Uschi Hugo, Wolfgang Bahro, Christian Stark oder Holger Löwenberg zu hören. Auch die restliche akustische Umsetzung (Geräusche, Musik) hat mir sehr gut gefallen.
Fazit
Die dritte Folge der Sonderermittler der Krone bleibt deutlich unter ihren Möglichkeiten. Das Hörspiel ist sicherlich nicht schlecht, plätschert aber recht spannungsarm dahin, so dass es im Vergleich zu den ersten beiden Folgen nur als durchschnittlich bezeichnet werden kann. Ich hoffe, dass Folge vier wieder spannender wird.
5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Sonderermittler der Krone:
Folge 01: Zeitenwechsel
Folge 02: Finsteres Hochland
Folge 04: Tod der Königin
Folge 05: Kalter Fels
Folge 06: Hexenwald

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez9296.htm

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 11. Juni 2016

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum