Sherlock & Watson - Neues aus der Baker Street: Fall 05: Der letzte Tanz

Fall 05: Der letzte Tanz

Verlag: Der Audio Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
ISBN-13 978-3-86231-535-2

Preis: 11,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 04. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Zur großen Überraschung der Öffentlichkeit sucht der medienscheue Consulting Detektive Sherlock Holmes plötzlich das Licht der Öffentlichkeit. Er tritt in diversen Talkshows auf und plant anlässlich seines Geburtstages eine große Party mit der Londoner High Society. Letztlich hat dieser Rummel nur ein Ziel: Holmes will seinen Widersacher Moriarty endlich das Handwerk legen. Der Plan scheint auch aufzugeben, doch dann muss Holmes erkennen, dass er seinen Widersacher unterschätzt hat.

Mit der fünften Folge "Der letzte Tanz" geht die erste Staffel der neuen Holmes und Watson Abenteuer zu Ende. Und wie: Waren schon die ersten Folgen ein absoluter Hörgenuss, schickt sich der produzierende Audio Verlag an, mit dieser Folge eine neue Referenz im Hörspielsegment vorzulegen. Was die beiden Regisseure Felix Partenzi und Viviane Koppelmann, die sich auch für das grandiose Script verantwortlich zeichnen, in den fast neunzig Minuten auf den Hörer loslassen, kann nur als atemberaubend bezeichnet werden.

Bereits die Eröffnungsszene, in der Holmes und Moriarty aufeinandertreffen ist vielleicht das Beste, was ich in den vergangenen Jahren gehört habe. Dies ist sicher auch ein Verdienst der beiden Sprecher Johann von Bülow und Stefan Kaminski, die ihre Rollen so hervorragend interpretieren, dass man emotional total in die Szene eingebunden wird.

Doch auch die noch folgenden gut achtzig Minuten können auf ganzer Linie überzeugen. Ein ganz starkes, ausgefeiltes Script, hervorragende Sprecher und eine kinoreife Akustik lassen den Hörer vergessen, dass es sich hier "nur" um ein Hörspiel handelt. Vielmehr bekommt man den akustischen Eindruck, dass hier ein Kinofilm auf CD gepresst wurde.

Stimmlich wurde wieder geklotzt. Mehr als zwanzig Schauspieler erwecken dieses Holmes-Abenteuer zum Leben. Neben den bereits erwähnten Johann von Bülow (Holmes) und Stefan Kaminski (Moriarty) ist hier in erster Linie Florian Lukas zu nennen, der als John Watson seine ganze Klasse einbringen kann. Aber auch die anderen Sprecher wie Peter Jordan als Inspector Lestrade oder Kai Magnus Sting als Mycroft Holmes können überzeugen. In weiteren Rollen sind u.a. Katharina-Marie Schubert, Wilfried Hochdoldinger, Ingo Hülsmann oder Udo Schenk zu hören.
Fazit
Mit "Der letzte Tanz" geht die erste Staffel von Holmes & Watson dermaßen gut zu Ende, dass man nach diesem Cliffhanger nur nägelkauend dem Jahr 2017 entgegensehen kann, wenn die Serie endlich weitergeht. Fest steht auch, dass der Audio Verlag mit dieser Serie die Maßstäbe für Qualitätshörspiele deutlich erhöht hat. Was dem Hörer hier geboten wird, ist absolut grandios und ein echtes Muss - nicht nur für Sherlock-Holmes-Fans.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Sherlock & Watson - Neues aus der Baker Street:
Fall 01: Das Rätsel von Musgrave Abbey
Fall 02: Ein Fluch in Rosarot
Fall 03: Die Spur des Teufels
Fall 04: Der Somerset-Fall

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez9289.htm

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 04. Juni 2016

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum