Jan Zweyer: Das Haus der grauen Mönche - Im Dienst der Hanse

Das Haus der grauen Mönche - Im Dienst der Hanse

Verlag: grafit [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: historischer Roman
ISBN-13 978-3-89425-621-0

Preis: 12,00 Euro bei Amazon.de [Stand: 09. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Es dauerte viele Wochen, bis Jorge von Linden endlich Lübeck erreichte. Nach dem Tod seines treuen Hundes Cerberus begab er sich auf den Weg von Schneeberg im Erzgebirge hoch nach Lübeck an die Ostseeküste. Er will zu Clas Wibbeking, dem Bergmeister, den er einst das Leben im Stollen rettete. Clas führt zusammen mit seinem Bruder Konrad ein erfolgreiches Kontor und Handelsgeschäft in der Hansestadt. Begeistert nehmen die beiden Brüder Jorge auf und stellen ihn gleich als zweiten Schreiber an. Jorge kann hervorragend rechnen, schreiben und ist der lateinischen Sprache in Wort und Schrift mächtig. Voller Freude macht er sich an die Arbeit und ist in kurzer Zeit nicht mehr aus dem Geschäft der Wibbekings wegzudenken. Doch es gärt im Staate Dänemark. Die Hanse steht im Handel mit den gegenüber den Dänen aufsässigen Schweden, sodass Kriegsgedanken im Ostseeraum aufkommen. Auf einer Reise zusammen mit Clas nach Reval werden die beiden überfallen und Jorge landet in einem dänischen Verlies. Nur mit viel List kann er sich befreien und auf den Rückweg nach Lübeck machen. Dort beklagt man den Verlust von Clas, der noch nicht zurückgekehrt ist. Marlein van Enghusen ist zu einer jungen Frau herangewachsen und ihr Vater sowie ihr Onkel in Lübeck machen Druck, dass sie endlich heiratet. Doch Marlein hat ihren eigenen Kopf. Und hat sie nicht erst vor kurzem Jorge gesehen? Mit einen dunklen Locken und den abstehenden Ohren im Hafen?
Fazit
Mehr zu erzählen, würde die Spannung des dritten Bandes nehmen. Jan Zweyer hat mit seiner Trilogie ein wunderbares Werk geschaffen. Die drei Bücher wollen, nein müssen verschlungen werden. Fantastisch geschrieben, gut recherchiert und vielleicht ja doch mit einem märchenhaften Ende für Jorge und Marlein?
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Jan Zweyer:
Das Haus der grauen Mönche - Das Mündel
Das Haus der grauen Mönche - Freund & Feind
Franzosenliebchen
Goldfasan
Persilschein
Tot auf Töwerland von Thomas Koch, Jan Zweyer
Töwerland brennt

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez9180.htm

Vorgeschlagen von Dietmar Stanka [Profil]
veröffentlicht am 19. Februar 2016

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum