Jules Verne - Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg: Folge 02: Der Schatz von Atlantis

Folge 02: Der Schatz von Atlantis

Verlag: Maritim Studioproduktionen [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Fantasy
ISBN-13 978-3-945624-62-3

Preis: 7,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 09. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Nach dem Kampf gegen das Seeungeheuer erwartet Phileas Fogg das nächste Abenteuer. Zusammen mit seiner Frau Aouda und seinem Diener Passepartout ist er noch an Bord des Unterseebootes Nautilus. Zusammen mit Kapitän Nemo begibt sich Fogg auf einen Tauchgang, um die Ruine des versunkenen Kontinents Atlantis zu entdecken. Allerdings wartet nach ihrer Rückkehr eine böse Überraschung an Bord, denn es hat eine Meuterei stattgefunden.

"Der Schatz von Atlantis" ist die zweite Episode der neuen Jules-Verne-Hörspielserie. Nachdem mich die Auftaktfolge nur bedingt überzeugen konnte, war ich gespannt, was sich in dieser Folge tut. Zunächst musste ich eine herbe Enttäuschung einstecken. Denn der Anfang dieser Geschichte hat mir überhaupt nicht gefallen. Relativ spannungsarm und viel zu lang, wird der Tauchgang von Fogg und Nemo geschildert, ohne das wirklich etwas passiert. Dies ändert sich nach der Rückkehr. Mit der Meuterei und den daraus resultierenden Ereignissen nimmt die Folge langsam an Fahrt auf und wird zwischenzeitlich sogar richtig spannend. Zumal das Auftauchen einer weiteren Figur für Spannung sorgt. Am Ende arbeitet man mit einem Cliffhanger, der durchaus vielversprechend klingt.

Vom handwerklichen Standpunkt aus, lässt sich auch diesmal nichts Negatives sagen. Die zahlreichen bekannten Stimmen und die tolle akustische Umsetzung sorgen für echtes Ohrenkino-Feeling. Sascha Draeger gibt erneut einen glaubwürdigen Phileas Fogg, auch Annika Braunmiller kann als dessen Frau Aouda überzeugen. Besonders die Verpflichtungen von Christian Brückner als Erzähler Jules Verne und Klaus-Dieter Klebsch als Kapitän Nemo sind wie in der Auftaktfolge ein echter Genuss.
Fazit
Nach äußerst schwachem Beginn bekommt "Der Schatz von Atlantis" noch einigermaßen die Hörspielkurve. Zwar konnte auch diese Folge meine Erwartungen an die Serie nicht erfüllen, doch ist das Ende und der dort angerissene Handlungsbogen zumindest so aufgebaut, dass ich auch der nächsten Folgen lauschen werde. Über den Durchschnitt kommt aber auch diese Folge unterm Strich nicht hinaus.
6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Jules Verne - Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg:
Folge 01: Entführung auf Hoher See
Folge 03: Krieg in den Wolken
Folge 04: Der Elefant aus Stahl

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez9174.htm

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 12. Februar 2016

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum