Logo buchtips.net
Mord in Serie: Was sich liebt, das killt sich

Was sich liebt, das killt sich

von Mord in Serie
Verlag: Contendo Media [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
Amazon-Bestellnummer B00IX5WQ4C

Preis: 5,81 Euro bei Amazon.de [Stand: 20. April 2024]
Die Unternehmergattin Greta Welz will an das Vermögen ihres Ehemannes Anton heran und heuert den Profikiller Ruben Stechow an. Anfangs scheint auch alles wie geplant zu klappen, doch dann rutscht Greta der Profikiller auf die Pelle. Zusammen mit ihrem jüngeren Liebhaber Maurice versuchen sie, Ruben Stechow zu beseitigen. Ein Vorhaben, dass schwieriger als gedacht ist.

Für die 13. Folge der Thrillerserie wollte sich Autor Markus Topf etwas Besonderes einfallen lassen. In "Was sich liebt, das killt sich" entfernt er sich vom klassischen Thriller und wendet sich einer Story mit viel schwarzem Humor zu. Eine an sich gute Idee, doch gelang es Markus Topf nicht, zumindest mich als Hörer wirklich mitzureißen. Ab dem Moment an dem, Greta und Maurice beschließen, Ruben Stechow aus dem Weg zu räumen, wird die Geschichte so abstrus, das ich nicht wirklich etwas damit anfangen konnte. Zumal mir mit zunehmender Dauer klar war, wer noch alles ein Opfer von Greta und Maurice wird (z.B. der hilfsbereite Rentner). Auch das Finale war für meinen Geschmack ein wenig zu dick aufgetragen und hatte dann schon Züge einer Boulevard-Komödie (durch den immer wieder an der Tür läutenden Kommissar Burgard). Auch das Ende an sich, konnte mich nur bedingt überzeugen, da mir eine pfiffige Pointe gefehlt hat.

Mit satten zwanzig Sprechern ist das Hörspiel üppig besetzt, wobei mir vor allem Helmut Krauss als Kommissar Burgard gefallen hat. Gerade seine Kommentare am Ende triefen vor bösem, schwarzem Humor. Die anderen Figuren sind mir zu klischeehaft angelegt und werden auch so gesprochen. Daher liefern Sprecher und Sprecherinnen wie Alexandra von Schwerin (Greta Walz), Boris Tessmann (Maurice), Uwe Jellinek (Ruben Stechow), Bert Stevens (Georg Seiler) oder Petra Konradi (Politesse) nur eine normale Leistung ab.

Den Klang- und Musikteppich von Konrad Dornfels wurde gut umgesetzt und unterstützt den eher humorigen Aspekt dieser Folge. Als Abschluss gibt es dann noch den Song "Paradise Falls" der Band ZyniC.
Fazit
Die schwarzhumorige Folge "Was sich liebt, das killt sich" konnte mich nur bedingt überzeugen. Auch wenn gerade die Kommentare des Kommissars sehr hörenswert sind, fand ich die Geschichte insgesamt durch recht platt und die Figuren zu eindimensional.
5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Mord in Serie:
Atemlos
Bei Anruf Angst
Das 12. Opfer
Das Netzwerk
Die schwarzen Witwen
Doragon - Brut des Drachen
Eingemauert
Fair Play - Tödliches Rennen
Feuerengel
Folge 16: Tod über den Wolken
Folge 17: Terror hinter Gittern
Folge 18: Krypta - Tödliches Geheimnis
Folge 19: Countdown - Gegen die Zeit
Folge 20: Gekauftes Glück
Folge 21: Im Visier der Rache
Folge 22: Safe House
Gier
Kalter Tod (Thriller)
Todesangst - Urban Explorerz
Todgeweiht - Die Lazarus-Verschwörung
Wolfsnacht

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez8884.htm

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 11. Mai 2015

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung