Günter Harzig: Mit Schwung durchs Leben

Mit Schwung durchs Leben

Verlag: Frieling-Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Lyrik
ISBN-13 978-3-8280-1430-5

Preis: 1,16 Euro bei Amazon.de [Stand: 08. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Seltsam romantisch strahlen die Gedichte Günter Harzigs. Dass es wunderbar und naturverbunden zugeht, verrät schon der Blick ins Inhaltsverzeichnis: "Blumensprache", "Morgenstimmung" und "Naturmelodie" lauten die ersten Titel. Sie halten, was sie versprechen, und so grast Harzig fleißig die gesamte Motivlandschaft der literarischen Romantik ab. Leider verwickelt er sich stellen- bzw. Strophenweise, manches wird in zu große Worte geschnürt, "Wer spannt die Zeit? / dass sie so läuft? / Und dennoch selten sie begreift? / Es ist die Unruhe der Zeit, / von der der Mensch sich nicht befreit!" - - überzüchtete Sprache und trivialer Inhalt in Allianz. Der Idealismus einiger Zeilen grenzt an ideengedichtliches Elfenbein, "Die Vernunft soll dich geleiten / mit ganz sicherer Hand, / hurtig vorwärts führn beim Schreiten, / bewahre den Verstand!". Ein Gedicht wie "Ein Tropfen Freude!" ist weder Tropfen noch Freude. Worauf der "Der Falter!" abhebt, darüber rätsele ich noch immer. Warum wird "Einkehr!" mit einem-wer-weiß-was-das-heißt "Wiederkehrn in sich selbst, / ohne Fluktuation, / mach einfach nur Station." eingeleitet? Aber Harzig hat auch Gedichte verfasst, die schlicht, beschwingt, herzhaft sind, zum Beispiel "Sonne über dem See", "Vom Sturm geschüttelt!". Geglückt sind Harzig auch seine Aphorismen, sind ein "Man sollte sparsam mit umgehen, mit den Gedanken, die sich verflüchtigt haben, sie waren oft nicht der Rede wert." oder "Legt Euch nah, was Euch voneinander entfernt" keine echten Schmunzler?
Fazit
"Mit Schwung durchs Leben", Gedichte mit romantischem Anklang, der sehr, sehr schnell verhallt.
1 Sterne1 Sterne1 Sterne1 Sterne1 Sterne1 Sterne1 Sterne1 Sterne1 Sterne1 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez872.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Günter Harzig, Mit Schwung durchs Leben (zu dieser Rezension), Mit Schwung durchs Leben (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Paul Niemeyer [Profil]
veröffentlicht am 30. Januar 2004

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum