Logo buchtips.net
Ruth Gilg-Ludwig: Von Nudeln und Nächten

Von Nudeln und Nächten

von Ruth Gilg-Ludwig
Verlag: Frieling-Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Belletristik
ISBN-13 978-3-8280-1904-1

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
"Gabi glaubte nicht an Fortschritt. Sie glaubte nur an Konsum, Verkauf und Liebe." damit ist alles gesagt zur Protagonistin in "Von Nudeln und Nächten". Gabi ist Nudelverkäuferin, nicht weniger, leider auch nicht mehr - - "Kunst des Verkäufers ist zu verkaufen, was da ist", "Es war schon neun Uhr fünfzehn, und Gabi hatte noch kein Kilo verkauft. Das hielt sie nicht aus", "Es gab Begriffe im Leben, die sagten Gabi gar nichts. Fraternité in Bezug auf Gnocchi war zum Beispiel so etwas". Auch den "Menschen Gabi" will uns die Autorin Ruth Gilg-Ludwig vorspielen, z. B. mit "Sie [Gabi] gehörte zur falschen Sorte Frau: sie liebte und glaubte an Unschuld - ganz falsch - seit Adam und Eva war es anders". Die seltsamen Namen jener Männer, die um die Sympathie Gabis buhlen, Montezuma, Vittorio und Claude Marquart erschwerten mir die Lektüre; mein erster Verdacht: das Ganze spielt in Italien; mein zweiter Verdacht: Gilg-Ludwig versucht mit exotisch klingenden Namen ihre Gestalten, die voneinander kaum zu unterscheiden sind, aufzupeppen. Tiefpunkt des Buches: der unausgesprochene Antrag Gabis Chefs Marquart bei gewollt romantischer Nachtszene.
Fazit
Ein Fazit kann ich nicht ziehen, ich verstehe einfach nicht, worum es in diesem Buch geht. Etwa um eine 25jährige Verkäuferin, die um ihre Tochter besorgt ist, auf Arbeit alles gibt, und den Sprung in die Ehe ("Ich bin Handel und Stoffwechsel in allen Dingen gewöhnt. Ehestand ist stagnierend") abwartet, bis "der Richtige" kommt? Wen interessiert das? Jedenfalls werde ich die Fortsetzung zu dieser Erzählung, "Tweed, Taffetas, Kleidertrouble", nicht lesen.
1 Sterne1 Sterne1 Sterne1 Sterne1 Sterne1 Sterne1 Sterne1 Sterne1 Sterne1 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez870.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Ruth Gilg-Ludwig, Von Nudeln und Nächten (zu dieser Rezension), Von Nudeln und Nächten (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Paul Niemeyer [Profil]
veröffentlicht am 30. Januar 2004

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung