Luisa Buresch: Wenn die Liebe hinfällt

Wenn die Liebe hinfällt

Verlag: Kiepenheuer & Witsch [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Belletristik
ISBN-13 978-3-462-04639-7

Preis: 9,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 10. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Ein kleiner Satz, der alles in Frage stellt, das Untere nach oben kehrt und Massen von Tränen strömen lässt als sei ein mittlerer Staudamm gebrochen, sollte in Alias Leben eigentlich niemals eine Rolle spielen, aber nun war es soweit. Ihr geliebter Leander, Vater ihrer süßen Tochter Katie und bisher unbestrittener Traummann ihres Lebens begann das folgenschwerste Gespräch aller Zeiten mit den Worten: "Ich muss dir etwas sagen - es gibt da eine andere Frau...." und der Himmel tat sich auf und ließ eine geschockte, todunglückliche Ali in tiefe Verzweiflung stürzen, aus der kein Wiederaufstehen mehr möglich schien. Liebe, Zärtlichkeit und Vertrautheit der vergangenen Jahre waren nahezu unbemerkt von der Schleifmaschine des Alltags zunichte gemacht worden und das von allen bewunderte Traumpaar war gescheitert.

Kopflos und entwurzelt versuchte Alia mit diesem Schicksalsschlag umzugehen und ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Gute Freunde gab's, mit wohlgemeinten Ratschlägen, oder auch Männer für's Ersatzgefühl, aber das Chaos, was sie anrichteten, wurde nur noch größer und war bestimmt nicht geeignet, Klarheit in die komplizierte Liebes - und Lebenssituation zu bringen. Als Alia glaubte, so ganz allmählich wieder Herr ihrer Lage zu werden, versuchte Leander seine Position im gemeinsamen Leben zurückzuerobern und alle Bemühungen schienen vergeblich gewesen zu sein. Kann man überhaupt noch einmal ganz von vorn beginnen oder Zerbrochenes reparieren? Gibt' s in der Liebe so eine Art "coup de foudre", der einer alten Bindung den Rang abläuft? Ein Wechselbad der Möglichkeiten tat sich auf und Ali, die liebenswerte Protagonistin, testete alles beherzt und brachte dadurch Herz, Gewissen und Verstand in halsbrecherische Schieflagen.

Luisa Buresch serviert dem Leser hier ein sehr ansprechendes Debüt. Authentisch, detailliert, humorvoll und menschlich schildert sie die Gefühle und Aktionen der jungen Mutter Alia, deren fest geglaubtes Fundament urplötzlich in sich zusammenfällt und nichts zurücklässt als einen ungeordneten Berg ungelöster Probleme. Es mag verlockend klingen, wenn die Möglichkeit besteht, beides einzusetzen, sowohl den Verstand als auch das Gefühl - aber hier hat es nur eine Wirkung - das Chaos wird größer, die Lage schwieriger, die Entscheidung unlösbarer.

Alia, mit der der Leser Einiges teilen muss, um immer ihr Fan zu bleiben, ist umgeben von lebensvollen, realistischen Personen, Familie, Freundinnen und Anwärtern auf den eben freigewordenen Posten des Lebenspartners. Sie alle geben der Geschichte Energie, Lebensnähe und Esprit - mag man sie als positiv empfinden oder nicht, so basiert doch dieser gefühlvolle, abwechslungsreiche und humorvolle Roman auf ihrem Zusammenspiel Jede der zugeordneten Rollen passt und bereichert.

Die Story um diese "Chaos-Queen" hat Beides, mal ist es eigene Schuld, mal ist's nur sehr dumm gelaufen, manchmal wünscht man ein bisschen mehr verantwortungsvolle Moral, manchmal sollte der Verstand die Oberhand behalten. Nur mit dem Gefühl hapert es nicht, davon ist reichlich vorhanden und eben das macht den Roman so liebenswert. Und auch ein paar leise Töne schwingen noch mit, fast nur so zwischen den Zeilen, aber man weiß ja, dass - bildlich gesprochen - die Erdbeeren der Liebe nicht immer nur auf dem Sahne-Bett daherkommen. Von mir eine Empfehlung für die Leser der unterhaltsamen, entspannenden Freizeit-Lektüre.
Fazit
Purzelbäume der Liebe, wie sie das Leben zur Genüge für uns bereithält, flüssig und frisch mit Gefühl, Humor und Menschlichkeit zu einem kurzweiligen Roman verarbeitet.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez8285.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Luisa Buresch, Wenn die Liebe hinfällt (zu dieser Rezension), Wenn die Liebe hinfällt (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von brillenbaby [Profil]
veröffentlicht am 16. Mai 2014

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum