Julia Dürr, Brigitte Endres: Vom Küken, das wissen wollte, wer seine Mama ist

Vom Küken, das wissen wollte, wer seine Mama ist

Verlag: aracari Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinderbuch
ISBN-13 978-3-905945-41-6

Preis: 14,90 Euro bei Amazon.de [Stand: 05. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Aus einem weißen Ei schlüpft ein Hühnerküken. Da weit und breit kein Huhn zu sehen ist, das zu dem Ei gehören könnte, kann das frisch geschlüpfte Küken nicht wissen, wer seine Mama ist. Die Schnecke ist es nicht, nicht die Katze und auch nicht die Raupe. Das Küken erfährt auf seiner Suche eine Menge über die Tierwelt. Alle Tiere haben eine Mama, aber nicht alle Mamas behüten ihre Eier und ihren Nachwuchs ständig. Die Schnecke mit menschlichen Gesichtszügen hat ihre Eier vergraben. Katzen legen keine Eier und eine Raupe kann keine Mama sein, weil sie selbst gerade aus dem Ei geschlüpft ist. Julia Dürrs pastellfarbige Tierwelt wird von lila Maulwürfen, Rüssel-Vögeln und antennenbewehrten außerirdischen Lebewesen in Fluggeräten bevölkert. Am Boden lernt das Küken inzwischen von Amseleiern, Froschlaich und dem Säugen eines Kalbes. Als weder Kirschbaum noch Löwenzahn die Mama des Kükens sein wollen, gibt in letzter Minute ein Bienentrupp den entscheidenden Tipp. Ein Huhn sucht schon völlig aufgeregt sein Küken. Mutter und Kind haben sich gefunden, die Tiere freuen sich mit, nur die Tigerkatze kann keine liebevollen Gefühle für das Küken einer anderen Tiermutter aufbringen.

Aus pastellfarbigen Illustrationen leuchtet das Küken auf Identitätssuche kräftig in sonnigem Gelb hervor. Brigitte Endres Geschichte setzt auf die rhythmische Wiederholung der Frage "Bist du meine Mama?" und führt Hühnermutter und Küken am Ende der Entdeckungsreise glücklich wieder zusammen. Neben der humorvollen Ebene unterirdischer und außerirdischer Rüsselwesen vermittelt das Buch erstes Sachwissen über Tier- und Pflanzenwelt. Der helle, matte Einband fällt sehr empfindlich aus.
Fazit
Für kleine Zuhörer ab 4 mit Freude an winzigen Details.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez8265.htm

Vorgeschlagen von Helga Buss [Profil]
veröffentlicht am 03. Mai 2014

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum