Patricia Clough: Mein Germany - Eine kleine Zeitreise durch Deutschland

Mein Germany - Eine kleine Zeitreise durch Deutschland

Verlag: dtv [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Dokumentation
ISBN-13 978-3-423-26006-0

Preis: 14,90 Euro bei Amazon.de [Stand: 07. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
1954 war Patricia Clough das erste Mal in Deutschland. Damals noch stark vom Krieg gezeichnet, erlebte die Engländerin Marburg und benötigte für ihre Reise von ihrer nordenglischen Heimat bis nach Hessen fast 2 Tage. Deutschland hielt sie fest, denn wenige Jahre später war sie als Deutschlandkorrespondentin wieder da. Aus vielen Erlebnissen, Gesprächen, Gehörten und Gesehenen entstand ihr ganz persönlicher Blick auf Deutschland. Manchmal witzig, oftmals nachdenklich und manchmal auch mit Stirnrunzeln zu betrachten. Beginnend im Jahr 1945 und bis ins heute passieren knapp 70 Jahre Revue und zeigen interessante Blickwinkel auf.
Fazit
Die kleine Zeitreise von Patricia Clough, die viele Jahre als Korrespondentin unter anderem für die Times oder den Independent geschrieben hat, weist Einblicke auf, die man als in Deutschland geborener und aufgewachsener Mensch nicht unbedingt hat. Vieles wirft ein positives Bild auf unser Heimatland, einiges ist durchaus kritisch betrachtet. Ein guter Mix und vielleicht auch Hinweise, manchmal seinen Standpunkt zu wechseln.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez8212.htm

Vorgeschlagen von Dietmar Stanka [Profil]
veröffentlicht am 03. April 2014

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum