Tobias Scheffel (Übersetzer), Marie-Aude Murail: Tristan gründet eine Bande

Tristan gründet eine Bande

Verlag: S. Fischer [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinderbuch
ISBN-13 978-3-596-85487-5

Preis: 10,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 08. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
An Tristans Schule gibt es Banden und Kinder, die anderen mit Gewalt drohen, um "Geschenke" von ihnen zu erpressen. Tristan ist zwar schon Drittklässler, gehört aber zu den eher Schmächtigen. Deswegen sieht er für sich keine andere Lösung, als einer der Banden beizutreten, damit sie ihn schützt. Seine Schwester Carina und ihr Klassenkamerad André aus der 1. Klasse meinen zwar, es wäre besser, die Lehrerin um Hilfe zu bitten, doch weil Tristan nicht auf die Feindesliste des fiesen Olivier kommen will, wagt er sich an die Mutproben der Juppjupp-Bande. Doch als er schließlich merkt, dass sie ihn damit auch nur wieder veräppeln, beschließt Tristan, zusammen mit Carina und André eine eigene Bande zu gründen. Eine Bande, die anders als die anderen ist, in der sogar Kleine und Mädchen mitmachen dürfen.

Der Ich-Erzähler Tristan beschreibt anschaulich seine Sorgen und der Autorin Marie-Aude Murail gelingt es dabei sehr überzeugend in eine Kinderstimme zu schlüpfen. Die Sprache ist für leseerfahrene Zweitklässler bereits gut zu lesen. Susanne Göhlichs schwarzweißen Federstrichillustrationen lockern den Text angenehm auf.
Fazit
Mir hat besonders gefallen, dass Tristan bewusst ist, dass die Lehrerin und seine Mutter als mögliche Helfer bereitstehen, und ich habe ihn bewundert, dass er versucht, seine Probleme erst einmal (geschickt!) alleine bzw. zusammen mit seiner Bande zu lösen. Dass ihr "Zusammen sind wir stark" schließlich ganz friedlich und freundlich zu einem realistischen Happy End führt, hat mich gefreut. Zudem man sich als Leser so durchaus bei ihnen etwas abschauen kann.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Tobias Scheffel (Übersetzer), Marie-Aude Murail:
Simpel von Marie-Aude Murail

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez8096.htm

Vorgeschlagen von Maren Partzsch [Profil]
veröffentlicht am 12. Februar 2014

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum