Timur Vermes: Er ist wieder da

Er ist wieder da

Verlag: Eichborn Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Belletristik
ISBN-13 978-3-8479-0517-2

Preis: 19,33 Euro bei Amazon.de [Stand: 06. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
2011, leicht verstaubt, desorientiert wacht Hitler in einem Berliner Hinterhof auf.
Weniger an einer selbst zweifelnd überlegt er mehr, wo er denn war und vielmehr wo war Goebbels und der Rest?

Überraschend schnell gewöhnt er sich an seine Wiederkehr und sieht darin eine Chance für Deutschland.

Es dauert auch nicht lange bis er seinen Weg weiter gehen kann, zumindest sieht er die Zeiten dafür sehr günstig erneut sein Programm an das Volk zu bringen!

Vermes gelingt ein humoristischer Blick auf eine mich so selten gestellte Frage "Was wäre wenn...?"
Aber gerade dieses Thema und die Gewichtigkeit birgt doch die Gefahr, dass selbst ironisch gemeintes schnell falsch verstanden werden kann, nach dem Prinzip "das Körnchen Wahrheit" und so lässt er sich das Ende raffiniert offen und lässt den Führer nicht plötzlich wieder tot umfallen! Und genialer hätte der letzte Satz nicht sein können, wenn wir uns in Erinnerung rufen, welchen medialen Skandal er tatsächlich bedeutet hat.
Fazit
Erfrischend, sehr zum nachdenken anregend wie schnell es doch gehen kann...
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Timur Vermes:
Er ist wieder da (Hörbuch)
Er ist wieder da (Belletristik)

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez8050.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Timur Vermes, Er ist wieder da (zu dieser Rezension), Er ist wieder da (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Diyani Dewasurendra [Profil]
veröffentlicht am 26. Dezember 2013

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum