Gabriella Wollenhaupt: Grappa und die Toten vom See

Grappa und die Toten vom See

Verlag: grafit [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
ISBN-13 978-3-89425-418-6

Preis: 9,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 05. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Ein seltsam anmutender Fall führt die Bierstädter Zeitungsreporterin Maria Grappa an den Lago Maggiore. Dort wurde die Familie Mahler aus Bierstadt, ein israelischer Journalist namens David Cohn und ein unbekannter Radfahrer ermordet aufgefunden. Warum mussten Elise, Norbert und Melanie Mahler an diesem malerischen Urlaubsort sterben? Zusammen mit ihrem Fotografen Wayne macht sie sich ein Bild vor Ort und stößt auf ein Massaker an Juden, das während des Nazi-Terrors passiert ist. Angeblich um die Juden zu retten, bot damals SS-Hauptsturmführer Steiger gegen entsprechende Bezahlung, Hilfe bei der Flucht an. Hatten die Besitztümer, wie zum Beispiel wertvoller Schmuck, den Besitzer gewechselt, wurden die vermeintlich Geretteten trotzdem ins KZ gesteckt. Grappa entdeckt recht schnell Verbindungen zur Neonazi-Szene in Bierstadt und stößt auf einige Personen, die anscheinend mit Steiger unter einer Decke steckten. Parallel dazu wird Grappas Lieblings-Bäckerin Frau Schmitz von ihren neuen Nachbarn drangsaliert. Als sich Grappa einmischt, muss sie feststellen, dass diese ebenfalls den Neonazis zuzuordnen sind. Als die gute Frau Schmitz dann noch Krankenhausreif geschlagen wird, hört bei Grappa endgültig der Spaß auf.
Fazit
Gabriella Wollenhaupt hat einmal mehr ein heißes Eisen angepackt. Neonazis und Altnazis in einem Topf. Kräftig umrühren und der braune Mist ist ekelhafter wie je zuvor. Ein spannender Krimi mit Zeitgeist gemixt und Grappa sei Dank, einer positiven Wendung.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Gabriella Wollenhaupt:
Blutiger Sommer von Friedemann Grenz, Gabriella Wollenhaupt
Es muss nicht immer Grappa sein
Flieg, Grappa, flieg
Grappa fängt Feuer
Grappa lässt die Puppen tanzen
Grappa und die acht Todsünden
Grappa und die Fantastischen Fünf
Grappa und die keusche Braut
Grappa und die Seelenfänger
Grappa-Baby
Grappas Gespür für Schnee
Leichentuch und Lumpengeld
Schöner Schlaf von Friedemann Grenz, Gabriella Wollenhaupt
Zu bunt für Grappa

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez7950.htm

Vorgeschlagen von Dietmar Stanka [Profil]
veröffentlicht am 29. Oktober 2013

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum