Logo buchtips.net
Sherlock Holmes - Die neuen Fälle: Die gelbe und die blaue Flamme

Die gelbe und die blaue Flamme

von Sherlock Holmes - Die neuen Fälle
Verlag: Romantruhe Audio [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
ISBN-13 978-3-86473-069-6

Preis: 13,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 19. März 2024]
Nach dem Besuch in einem zwielichtigen japanischen Restaurant bekommen Sherlock Holmes und sein Freund Dr. Watson Besuch von den ihnen bekanntem Apotheker Duncan. Ihm ist an diesem Tag ein grauenhafter Fehler unterlaufen: er hat die Päckchen zweier Kunden verwechselt. In einem befand sich das tödliche Gift Arsen. Holmes und Watson müssen jetzt in London die Stecknadel im Heuhaufen suchen, denn der Apotheker kennt nicht die Adresse des Kunden, der mit dem Arsen gegangen ist, das er, unwissend, seiner schwangeren Frau geben will. Doch Holmes wäre nicht der berühmte Meisterdetektiv, wenn er nicht eine Spur finden würde. Doch handelt es sich wirklich um eine Verwechslung der Päckchen?

Zum vierten Mal ermitteln Holmes und Watson in der Hörspielreihe "Die neuen Fälle". Da durch die bei Maritim produzierten Hörspiele, die Vorlagen von Conan Doyle aufgebraucht sind, müssen für diese Serie neue Geschichten verfasst werden. Mit der Suche nach dem tödlichen Gift kommt Autor Andreas Masuth sehr nach an das Original von Conan Doyle heran. Der Fall ist durchaus verzwickt und fordert den Meisterdetektiv heraus. Dabei kommt der Humor nicht zu kurz, der sich gerade in den frotzelnden Dialogen zwischen Holmes und Watson manifestiert. Bestes Beispiel dafür ist die Eröffnungsszene, in der die beiden darüber streiten, ob der Verzehr von Kugelfisch ein Gourmetessen oder ein lebensbedrohliches Risiko ist.

Womit wir bei den Sprecher wären: Wieder einmal ist es schlicht ein Genuss, was Christian Rode (Sherlock Holmes) und Peter Groeger (Dr. Watson) hier abliefern. Egal ob sie sich wie ein altes Ehepaar streiten, durch die Straßen Londons Rennen oder (zumindest Holmes) in einer stickigen Kneipe eine neue Ermittlungstaktik ausprobieren - jede Szene mit den beiden ist ein Genuss. Da haben es die weiteren Stimmen Alexis Krüger (Duncan), Thomas Danneberg (Kutscher) oder Arne Stephan (Nickelby) schwer, über die Rolle eines Stichwortgebers hinauszukommen. Wobei ich damit nicht sagen möchte, das diese Sprecher schlecht agieren. Es ist nur die Ausnahmestellung der beiden Hauptstimmen, die dieser Serie ihren Stempel aufdrücken.
Fazit
Unter der Regie von Gerd Naumann ist mit "Die gelbe und die blaue Flamme" das bisher beste Hörspiel der neuen Sherlock-Holmes-Fälle entstanden. Ein Plot in bester Conan-Doyle-Tradition, tolle Sprecher und eine gelungene akustische Umsetzung machen dieses Hörspiel zu einem Pflichtkauf für alle Fans des Meisterdetektivs.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Sherlock Holmes - Die neuen Fälle:
Besuche eines Gehenkten
Das Geheimnis von Baskerville Hall
Das Haus auf dem Hexenhügel
Das Monster von Soho
Das Ratten-Problem
Das Steinerne Schiff
Der bibelfeste Mörder
Der Biss des Zerberus
Der ehrlose Löwe
Der eisige Tod
Der geniale Magier
Der grüne Admiral
Der leise Takt des Todes
Der verhängnisvolle Schlüssel
Die betrogenen Titanic-Passagiere
Die drei Diven
Die Gesellschaft des Schreckens
Die Prinzen im Tower
Die schreiende Tänzerin
Die Spur ins Nichts
Die Untoten von Tilbury
Folge 25: Die siebzehn Salutschüsse
Folge 26: Der siebte Monat
Folge 27: Ein ehrbares Haus
Folge 28: Die Rache des Gerechten
Folge 29: Im Labyrinth des Wahnsinns
Folge 30: Das Rätsel der Aurora
Folge 31: Die Todesfalle von Dornwood
Folge 32: Der Fall John Watson
Folge 33: Die Wölfe von Whitechapel
Folge 34: In den Klauen der Angst
Folge 35: Die letzte Symphonie
Folge 36: Remis in zehn Zügen
Folge 37: Schatten der Vergangenheit
Folge 38: Die rote Spinne
Holmes unter Verdacht
Im kalten Nebel der Themse

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez7856.htm

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 05. September 2013

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung