Paul Kohl: Nacht über Köln

Nacht über Köln

Verlag: Emons Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
ISBN-13 978-3-89705-832-3

Preis: 9,90 Euro bei Amazon.de [Stand: 04. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
1955 ist Köln noch immer von den Bombenschäden des Zweiten Weltkriegs betroffen. An jeder Ecke der Stadt entstehen zwar neue Bauten, davon sind aber nicht alle für den dringend benötigten Wohnraum der immer noch vielen Obdachlosen, die in Kellern und notdürftigen Unterkünften hausen. Auf einer der reichlich sinnlosen Baustellen, das des neuen Opernhauses, wird eines Nachts eine Leiche gefunden. Es ist der prominente Bauunternehmer Richard Prenner, der auch für diesen Bau zuständig war. Im ersten Moment erscheint der Tod des im Promiviertel Marienburg lebenden Unternehmers klar als Selbstmord. So legen die Chefs des Kriminalassistenten Pütz den Fall schnell zur Seite. Doch als Pütz eines Tages in der Pathologie den Untersuchungsbericht des Gerichtsmediziners zu lesen bekommt, wird daraus ein Mordfall. Aber einer, der nur von Pütz und dessen Kumpel Andy, der beim Kölner Stadtanzeiger arbeitet, aufgeklärt werden darf. Denn die Vorgesetzten von Pütz sind alte Nazi und Prenner war dieser Bande auf der Spur. Allerdings hat Pütz nicht mit der Kaltblütigkeit dieser braunen Genossen gerechnet und muss bei seinen Recherchen nicht nur einmal um sein Leben fürchten.
Fazit
Paul Kohl bietet einen spannenden und gleichzeitig verstörenden Rückblick auf die sogenannten Wirtschaftswunderjahre. Damals war nicht alles Gold was wenige Jahre später im hellen Glanz erstrahlte. Die Zeiten waren hart, vor allem für diejenigen, die ohne festes Dach über ihren Kopf hausen mussten. Das Buch ist somit nicht nur ein Krimi, sondern gleichzeitig ein historischer Roman aus den 50ern des vergangenen Jahrhunderts.
7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez7658.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Paul Kohl, Nacht über Köln (zu dieser Rezension), Nacht über Köln (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Dietmar Stanka [Profil]
veröffentlicht am 10. Juni 2013

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum