Karen Duve: Weihnachten mit Thomas Müller

Weihnachten mit Thomas Müller

Verlag: Eichborn Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinderbuch
ISBN-13 978-3-8218-0747-8

Preis: 7,58 Euro bei Amazon.de [Stand: 07. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Mein Weihnachtstipp: "Weihnachten mit Thomas Müller". Wer ist das? Kein Mensch, wie Sie vielleicht denken. Nein, es ist ein Stoffbär. Hannelore Daubert, Jurorin beim Deutschen Jugendliteraturpreis, machte mich und andere Teilnehmer/innen auf dieses wunderschöne Weihnachtsbilderbuch aufmerksam. Thomas Müller geht im weihnachtlichen Einkaufstrubel verloren. Seine Erlebnisse werden in diesem witzigen Buch von Karen Duwe geschildert. "Seine" Erlebnisse? Oh nein, denn während er an einem Stadtbrunnen in Hamburg über die Ungerechtigkeit auf dieser Welt nachdenkt, erhält er Gesellschaft. Eine Katze namens "Panther Kaiser" alias Sandra Tengelmann, begleitet ihn auf seinem Heimweg, welcher ihm zuvor bereits Auseinandersetzungen mit einem Taxifahrer beschert hatte, der partout nicht einsehen wollte, warum er Thomas umsonst mit nach Hause nehmen sollte. Doch schließlich naht Rettung... Wie? Das soll hier an dieser Stelle nicht verraten werden....
Fazit
Ein wunderbares Bilderbuch, reich illustriert von Petra Kolisch mit warmherzigen, jedoch nicht süßlichen detailreichen Illustrationen, die, fast im impressionistischen Stil gehalten, die Mienen der Tiere und Menschen genau "trifft". Gleich das Titelbild, den nachdenklichen Stoffbären am Brunnen zeigend, hat es mir "angetan". Ich kann nur raten: auf jeden Fall lesen!
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Karen Duve:
Anständig essen
Die entführte Prinzessin

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez764.htm

Vorgeschlagen von Bernhard Nowak [Profil]
veröffentlicht am 13. Dezember 2003

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum