MindNapping: Die letzte Wahrheit

Die letzte Wahrheit

Verlag: Audionarchie [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Hörbuch
ISBN-13 978-3-943166-15-6

Preis: 8,90 Euro bei Amazon.de [Stand: 01. Januar 1970]
Preisvergleich bei buecher24.de
Der Medienmogul Hendrik Alder bittet eine illustre Schar von unterschiedlichen Charakteren an, das letzte Geheimnis des südafrikanischen Apartheidregimes zu lüften: einem Ort, der sich die letzte Wahrheit nennt. Und so begeben sich der Journalist Mabou Dlanga, der Buchautor Robert Cayle, der Theologe Jacob van Wyk, die Seherin Heather Berisha und die Archäologin Melissa Taylor in einen quadratischen Bunker, der sich mitten in der südafrikanischen Wüste befindet. Doch schon bald kommt es zu ungewöhnlichen Vorgängen. Und als Melissa Taylor verschwindet ist schnell klar, dass sie da unten nicht alleine sind.

Mit "Die letzte Wahrheit" macht die Serie MindNapping das halbe Dutzend voll. Zum dritten Mal ist Raimon Weber für eine Folge der Thrillerserie verantwortlich. Und der Gabriel Burns oder Darkside Park erprobte Autor zieht auch hier wieder alle Register. Mit dem Schauplatz Südafrika und den Bezug auf das Apartheidregime hat er einen überaus interessanten und spannenden Aufhänger gefunden. Darum entwickelt er eine Geschichte, die voll von Mystery- und Horrorelementen ist, welche dann von der Auflösung komplett auf den Kopf gestellt werden. Dieser Wechsel kommt etwas abrupt, stellt sich am Ende aber als durchs gelungener Schachzug heraus.

Bei der Auswahl der Sprecher hat man einmal ein gutes Händchen bewiesen, auch wenn es zum Teil schon sehr hörspielerfahrene Sprecher sind. Gordon Piedesack brilliert als Erzähler und macht seine Sache ebenso gut wie Peter Flechtner als Mabou Dlanga. Und wer Helmut Krauss (Jacon van Wyk) und Till Hagen (Hendrik Alder) in seinem Cast hat, kann nicht falsch gemacht haben. In weiteren Rollen sind unter anderem noch Stefan Friedrich (Robert Cale), Nana Spier (Melissa Taylor) oder Jaron Löwenberg (Charly Malema) zu hören.

Was Geräusche und Musik angeht, so agiert diese Folge sehr zurückhaltend. Das ist überhaupt nicht schlimm, da das gute Script die Handlung tragen kann. Der Bunker wurde düster und atmosphärisch dargestellt, so dass sich die Kulisse sehr gut zu den Sprechern gesellt.
Fazit
Einmal mehr hat Raimon Weber ein tolles Hörspiel vorgelegt. "Die letzte Wahrheit" erzählt eine spannende Geschichte, deren Auflösung nicht leicht zu erraten ist und deren Plot das Thema Rassendiskriminierung überzeugend in seine Geschichte einbaut.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von MindNapping:
Auf gute Nachbarschaft
Beyond The Chinese Theatre
Blutstern
Das Geschwür
Der schwarze Vogel
Der Traumtänzer
Der Trip
Die 9mm-Erbschaft
Dopamin
Einsamer Anruf
Flutnacht
Insel-Menschen
Montana oder eine seltsame Schleife
Witchboard

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez7342.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: MindNapping, Die letzte Wahrheit (zu dieser Rezension), Die letzte Wahrheit (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 27. Februar 2013

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum