Professor van Dusen: Eine Unze Radium

Eine Unze Radium

Verlag: Universal Music Group [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Hörbuch
Amazon-Bestellnummer B00447KHYY

Preis: 4,88 Euro bei Amazon.de [Stand: 06. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Aus dem Labor von Professor Dexter verschwindet während des Besuchs einer Dame eine Unze Radium, die der Professor für Forschungszwecke erworben hat. Ein Fall für die Denkmaschine Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen, der sich zusammen mit seinem Freund und Chronisten Hatchinson Hatch auf die Spur des verschwundenen Radiums macht und nebenbei noch den Mord an einer unbekannten jungen Frau aufklärt.

Die Hörspiele von Michael Koser, die von 1978 bis 1999 fürs Radio produziert wurden (bis 1993 vom RIAS Berlin, danach von Deutschlandradio) zählen bis heute zu den Highlight dieses Genres und besitzen Kultstatus. Die Serie basiert auf der Kurzgeschichtenreihe von Jaques Futrelle, die Michael Koser weiter ausgebaut hat. Insgesamt entstanden 77 Hörspiele. Die klassisch aufgebauten Fälle erinnern ein wenig an Sherlock Holmes, doch sind es gerade die Figuren von van Dusen und Hatch, die dafür gesorgt haben, das die Serie auch nach über 30 Jahren nichts von ihrer Faszination verloren hat.

Verantwortlich dafür sind die Hauptsprecher: Friedrich W. Bauschulte als Professor van Dusen und Klaus Herm als Hatchinson Hatch können noch heute getrost als Referenz eines Hörspiels genannt werden. Feinfühlig und witzig sprechen sie ihre Rollen nicht nur, sondern erwecken die Figuren tatsächlich zum Leben.

Aber auch die anderen Sprecher machen eine gute Figur: Otto Sander brilliert als bestohlener Professor Dexter und Lieselotte Rau verleiht der mysteriösen Madame Chateau-Neuf ihre Stimme. Wie in den 70er Jahren üblich, wurde bei diesem Hörspiel fast komplett auf eine akustische Untermalung verzichtet. Umso mehr kommt den Sprechern eine Bedeutung zu, dies dieser Verantwortung absolut gerecht werden.
Fazit
Es ist überaus erfreulich, das Highscore Music diese Kultserie aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt hat. Auch wenn die Fälle der Denkmaschine schon einige Jahre auf dem Buckel haben, sind die Geschichten weder angestaubt noch altmodisch. Sicher zählt "Eine Unze Radium" nicht zu den spektakulärsten Fällen des Augustus van Dusen. Trotzdem funktioniert die Geschichte und ist dank der beiden grandiosen Hauptsprecher noch immer eine tolle Produktion.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Professor van Dusen:
Die neuen Fälle, Fall 7: Professor van Dusen zündet ein Feuerwerk
Ein Mörder bei Madame Tussaud
Lebende Bilder - toter Mann
Professor van Dusen im Spukhaus
Professor van Dusen jagt einen Schatten
Professor van Dusen reitet das Trojanische Pferd
Professor van Dusen schlägt sich selbst
Professor van Dusen taut auf
Professor van Dusen und das Haus der 1.000 Türen
Stimmen aus dem Jenseits

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez7322.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Professor van Dusen, Eine Unze Radium (zu dieser Rezension), Eine Unze Radium (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 23. Februar 2013

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum