Rainer M. Schröder: Die lange Reise des Jakob Stern

Die lange Reise des Jakob Stern

Verlag: C. Bertelsmann Jugendbuch Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Jugendroman
ISBN-13 978-3-570-12645-5

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
Jakob Stern ist, wie man am Namen schon erkennen kann, Jude. Er lebt im Deutschland des Nationalsozialismus - und Rainer M. Schröder erzählt in seinem neuesten Buch "Die lange Reise des Jakob Stern" seine Lebensgeschichte. Schon im frühen Kindesalter erlebt er die Reichskristallnacht mit und kann glücklicherweise nach einigen Wochen der Angst in Deutschland über die Niederlande nach England fliehen - doch auch da ist nichts mit Freiheit, nicht mal Verständnis bringen die Inselbewohner ihm und anderen politischen Flüchtlingen entgegen: Alle werden als "bloody Germans" beschimpft und miserabel behandelt. Doch dann scheint sich bei der mittlerweile zweiten Lagerverlegung eine Verbesserung anzubahnen: Jakob, Lukas und Viktor sind auf dem Weg nach Liverpool und werden, zusammen mit vielen anderen Juden, das Land in Richtung Amerika verlassen. Aber dieser Plan wird zunichte gemacht, als das Schiff torpediert wird...
Fazit
Von Rainer M. Schröder ist man außergewöhnliche Jugendromane gewöhnt. Doch "Die lange Reise des Jakob Stern" setzt noch einen drauf: Das Buch spricht ein Thema an, über welches jeder informiert sein sollte, und Schröder tut es auf die gewohnt leicht lesbare und spannende Weise.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Rainer M. Schröder:
Abby Lynn - Verraten und verfolgt
Das geheime Wissen des Alchemisten
Das Geheimnis der weißen Mönche
Das Geheimnis des Kartenmachers (historischer Roman)
Das Geheimnis des Kartenmachers (historischer Roman)
Das Geheimnis des Kartenmachers (historischer Roman)
Das Geheimnis des Kartenmachers (Hörbuch)
Das Geheimnis des Kartenmachers (Hörbuch)
Die geteilten Brüggemanns
Rotes Kap der Abenteuer

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez721.htm

Vorgeschlagen von Nico Haase [Profil]
veröffentlicht am 14. November 2003

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum