Dr. Seuss: Der Lorax

Der Lorax

Verlag: Verlag Antje Kunstmann [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinderbuch
ISBN-13 978-3-88897-759-6

Preis: 14,95 Euro bei Amazon.de [Stand: 10. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Ein im deutschsprachigen Raum kaum bekannter Klassiker der englischsprachigen Kinderliteratur ist "Der Lorax" von Dr. Seuss. Das Original dieses klugen Bilderbuchs stammt aus dem Jahr 1971, drei Jahre später erschien eine deutsche Nacherzählung von Hans A. Halbey. Für die Neuausgabe hat Nadia Budde die Originalreime übersetzt und dafür viele lustige neue Wörter erschaffen.

Der Einstler erzählt einem Jungen, dass in Nordwuselwaldeich einst nicht nur Mickergras wuchs, sondern stattliche Trüffelabäume, durch die Braunfelliwullis tollten. Doch dann fällte er den ersten Baum, um eine Schnauchen-Produktion zu beginnen. Er erfindet das Super-Axt-Abhackmobil und bald steht kein einziger Baum mehr. Auf den schnauzbärtigen Lorax, der immer wieder auftaucht und energisch mahnend für die Bäume und Tiere spricht, hört niemand, so zieht auch er sich schließlich am Hosenboden aus der unwirtlich gewordenen Gegend.

Seuss’ ausdrucksstarke, knallbunte Zeichnungen, deren Farben umso gedeckter werden, je weiter die Natur stirbt, und die tolle Geschichte sind die Grundlage des Films, der in diesem Sommer in die Kinos kam.
Fazit
Es ist verwunderlich, dass es um dies lesens- und liebenswerte Plädoyer für den Umweltschutz jahrzehntelang so still geworden war.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez7091.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Dr. Seuss, Der Lorax (zu dieser Rezension), Der Lorax (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Maren Partzsch [Profil]
veröffentlicht am 07. Dezember 2012

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum