MindNapping: Auf gute Nachbarschaft

Auf gute Nachbarschaft

Verlag: Audionarchie [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Hörbuch
ISBN-13 978-3-86212-020-8

Preis: 13,98 Euro bei Amazon.de [Stand: 10. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Nach dem Tod seiner Eltern versucht der Sachbuchautor Hank Lewis sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Eine Hilfe ist ihm dabei seine Tante Grace, mit der er täglich telefoniert. Als jedoch ein mysteriöser Fremder in das Nachbarhaus einzieht, gerät Hanks Leben ein weiters Mal aus den Fugen. Der neue Nachbar stellt ihm nach und schreckt auch vor Gewalt nicht zurück. Hank wendet sich an die Polizei, erhält aber wegen fehlender Beweise meine wirkliche Hilfe.

"Auf gute Nachbarschaft" ist die erste Folge der Hörspielserie MindNapping, mit der sich das neue Label Audionarchie auf dem Hörspielmarkt behaupten möchte. Gegenstand der einzelne Folgen sind abgeschlossene Geschichten, die dem Thriller zuzuordnen sind. Das klappt in der Auftaktfolge schon ganz gut. Nach dem Skript von Marco Görner entstand ein spannendes Hörspiel, bei dem geübte Thrillerfans jedoch recht schnell ahnen, in welche Richtung die Geschichte läuft. Der Plot erinnert an Geschichten von Stephen King oder Dennis Lehane, kann aber trotzdem den ein oder anderen Spannngspunkt setzen.

Geräuschkulisse und Musik sind stimmig, drängen sich aber nicht in den Vordergrund. Sie unterstützen die Sprecher, die allesamt gute Arbeit machen. Hier ist es vor allem Sascha Rotermund, der als Hank Lewis den größten Part spricht und dabei auch in die Rolle des Erzählers schlüpft. Daneben weiß besonders die unverbrauchte Stimme von Jan-David Rönfeldt als mysteriöser Nachbar Elan Whisk zu gefallen. In weiteren Rollen sind die Hörspielurgesteine Reinhilt Schneider (Tante Grace), Konrad Halver (Montgomery Brewster) oder Detlef Bierstedt (Officer August) zu hören.
Fazit
"Auf gute Nachbarschaft" ist der gelungene Start der Hörspielserie MindNapping. Die nächsten Storys können zwar gerne noch einen Tick überraschender werden, jedoch kann auch schon diese Folge überzeugen. Soundkulisse und Sprecher sind sehr gut, wobei gerade Sascha Rotermund und Jan-David Rönfeldt einen ausgezeichneten Job machen. Auf die nächsten Folgen darf man durchaus gespannt sein.
7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von MindNapping:
Beyond The Chinese Theatre
Blutstern
Das Geschwür
Der schwarze Vogel
Der Traumtänzer
Der Trip
Die 9mm-Erbschaft
Die letzte Wahrheit (Hörbuch)
Dopamin
Einsamer Anruf
Flutnacht
Insel-Menschen
Montana oder eine seltsame Schleife
Witchboard

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez6842.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: MindNapping, Auf gute Nachbarschaft (zu dieser Rezension), Auf gute Nachbarschaft (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 21. August 2012

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum