Ramona Jakob: Abenteuer Geocaching - Die moderne Schatzsuche für Einsteiger

Abenteuer Geocaching - Die moderne Schatzsuche für Einsteiger

Verlag: moses. [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Jugendsachbuch
ISBN-13 978-3-89777-647-0

Preis: 12,95 Euro bei Amazon.de [Stand: 10. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Nachdem auch Lehrer das Geocachen als Unterrichtsmethode für sich entdeckt haben, interessieren sich immer mehr Familien für diese moderne Variante der Schnitzeljagd. Ramona Jakob hat für Kinder Abenteuer Geocaching geschrieben, das zwar für Kinder ab 8 beworben wird, inhaltlich aber eher für ältere Kinder geeignet ist. In dem gut strukturierten und ansprechend gestalteten Buch wird anschaulich erklärt, was Geocachen ist, welche Ausrüstung man braucht und worauf man unbedingt achten sollte. Dass die Autorin ihren Lesern die Sicherheitshinweise, sowohl für den spielnotwendigen Umgang mit dem Internet als auch in der Natur (gehe nie allein, sage immer einem Erwachsenen Bescheid) sogar wiederholt ans Herz legt, ist ein großer Pluspunkt des Buches. Neben der Spielbeschreibung gibt es kurze Exkurse in die Naturbeobachtung, die dazu anregen, die Augen vom GPS-Gerät zu lösen und sich umzuschauen. Das spiralgebundene Buch selbst ist robust, der Text bemüht sich um Verständlichkeit, doch leider bleiben manche Fachausdrücke unerklärt. So sind Koordinaten die wichtigste Information für Geocacher, aber eben diese zu erklären vergisst die Autorin. Auch in die Erklärung der Cache-Bewertungen haben sich kleine Fehler eingeschlichen. Während die Autorin in ihrem Text goldrichtige Empfehlungen zu GPS-Geräten gibt, ist das abgebildete (über den Verlag käufliche) Gerät kaum empfehlenswert, da man mit ihm auf vorinstallierte Caches beschränkt ist, keine manuelle Koordinateneingabe möglich ist und Updates nachgekauft werden müssen. Dass im Buch genannte Webseiten z.T. nur auf Englisch und damit für Achtjährige ungeeignet oder gar inzwischen offline sind, hätte man bei der Konzeption bedenken sollen.
Fazit
Der Ansatz ist sehr gut, die Umsetzung mit kleinen Abstrichen auch. Für ab 10-Jährige, denen Erwachsene helfend zur Seite stehen, kann das Buch aber sicherlich gute erste Informationen bieten.
7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez6808.htm

Vorgeschlagen von Maren Partzsch [Profil]
veröffentlicht am 09. August 2012

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum