Stefan Schubert: Inside Polizei: Die unbekannte Seite des Polizeialltags

Inside Polizei: Die unbekannte Seite des Polizeialltags

Verlag: riva Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Sachbuch
ISBN-13 978-3-86883-191-7

Preis: 4,95 Euro bei Amazon.de [Stand: 09. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
In "Inside Polizei - Die unbekannte Seite des Polizeialltags" berichtet Stefan Schubert aus Sicht der Polizisten über Missstände bei der Polizei. In acht einzelnen Gechichten, die jeweils einen bestimmten Einsatz beschreiben, gibt er Beispiele aus dem Polizeialltag. Leider schafft Schubert es nicht, an sein hervorragendes Erstwerk Gewalt ist eine Lösung heranzukommen. Durch die separaten Geschichten bleibt das Buch zwar abwechslungsreich, es wirkt inhaltlich aber trotz der rund 230 Seiten eher mager.

Die Geschichten werden relativ ausschweifend erzählt - dadurch erfährt man manchmal zwar interessante Dinge am Rande, insgesamt wirkt das Buch aber etwas langatmig.

Schubert konzentriert sich auf interne Probleme - Missstände, die die Polizisten zu spüren bekommen. Echte "Skandale" und vorsätzliches Fehlverhalten von Polizisten gegenüber anderen werden zwar auch behandelt, stehen aber gegenüber den internen Problemen eher im Hintergrund. Hier wurden vielleicht auch durch Medienberichte falsche Erwartungen geweckt.

Insgesamt ist "Inside Polizei" kein katastrophales Buch, aber auch kein gutes. Möchte man einen Einblick in die Schattenseiten des Polizeialltags bekommen, kommt man bei "Inside Polizei" sicherlich auf seine Kosten. Sucht man ein Enthüllungsbuch, in dem skandalöses Fehlverhalten der Polizei aufgedeckt wird, wird man mit dem Buch allerdings nicht glücklich werden.
Fazit
Wenn man sich für die Schattenseiten des Polizeialltags interessiert, gibt "Inside Polizei" ein akzeptables Buch ab. Erwartet man jedoch nach "Gewalt ist eine Lösung" ein weiteres spannendes Meisterwerk, wird man leider bitter enttäuscht werden.
5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Stefan Schubert:
Gewalt ist eine Lösung

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez6717.htm

Vorgeschlagen von Jan Schejbal [Profil]
veröffentlicht am 10. Juni 2012

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum