Ramiro Pinilla: Nur ein Toter mehr

Nur ein Toter mehr

Verlag: dtv [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
ISBN-13 978-3-423-24911-9

Preis: 14,90 Euro bei Amazon.de [Stand: 05. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Sancho Bordaberri ist Buchhändler in einem kleinen Ort im Baskenland. 1945 ist das Leben als Buchhändler nicht einfach, es wird zu wenig gelesen. Seinen großen Traum, ein berühmter Schriftsteller ganz im Sinne seiner Vorbilder wie Chandler oder Hamett zu werden, hat er schon fast vergraben. Schließlich wurde im bereits das 16. Manuskript vom Verlag abgelehnt. Mit diesem letzten seiner kriminalistischen Werke steht er auf einer Klippe am Atlantik und will es hineinwerfen, auf das es auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Da kommt ihm die glorreiche Idee. Vor 10 Jahren, kurz vor dem Krieg in Spanien, wurden an einem Felsen unterhalb von ihm zwei Männer angekettet. Dort wo normalerweise die Reusen eines Fischers befestigt wurden. Einer von den beiden Brüdern ertrank erbärmlich, der andere wurde in letzter Sekunde gerettet. Eindeutig ein Verbrechen, das aber nie aufgeklärt wurde. Und ja, Sancho würde als Detektiv arbeiten. Genauso wie die Helden seiner Lieblingsautoren. Seine Mitarbeiterin Koldobike wird als seine Sekretärin fungieren und in einem abgetrennten Bereich seiner Buchhandlung soll sein Büro eingerichtet werden. Gedacht, getan. Auf seiner Spurensuche wird er behindert und rumgeschuppst, aber auch unterstützt und mit vielen Informationen versorgt. Bis er auf das ungeheuerliche Geheimnis stößt, dass die letzten 10 Jahre fein säuberlich unter dem Mantel des Schweigens lag.
Fazit
Ramiro Pinilla ist ein vielfach ausgezeichneter spanischer Autor und gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller der iberischen Halbinsel der Gegenwart. 1923 geboren hat er mit diesem Werk einen spannenden wie auch durchaus heiteren und ebenso dramatischen Kriminalroman vorgelegt, der für Kurzweil sorgt.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez6714.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Ramiro Pinilla, Nur ein Toter mehr (zu dieser Rezension), Nur ein Toter mehr (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Dietmar Stanka [Profil]
veröffentlicht am 05. Juni 2012

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum