Logo buchtips.net
Paul Grote: Der Champagner-Fonds

Der Champagner-Fonds

von Paul Grote
Verlag: dtv [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
ISBN-13 978-3-423-21237-3

Preis: 10,95 Euro bei Amazon.de [Stand: 27. März 2024]
Philipp Achenbach, ein ehrenwerter und prinzipientreuer Mann Anfang 50 ist seit Jahren Chef-Verkoster eines Weinimporteurs in Köln. Dieser ist spezialisiert auf französische Weine und vor allem Champagner. Wobei für Achenbach, der im Betrieb die rechte und die linke Hand seines Chefs ist, ein Champagner auch "nur" Wein ist. Hochwertig zwar, je nach Winzer und Traube, wie immer und bei jedem Wein. Nun bekommt sein schönes und interessantes Berufsleben einen Knacks. Langer, Geschäftsführer und gleichzeitig auch Gründer von France-Import möchte mit seiner Firma wachsen. Und zwar mit Hilfe eines Champagner-Fonds, der von einem britischen Fonds-Betreiber ins Leben gerufen wurde. Auf seiner Reise durch die Champagne, wo er sich zum einen um seine Lieferanten und zum anderen wegen des Fonds recherchieren soll, stößt er bald auf Ungereimtheiten und kriminelle Machenschaften. Er warnt seinen Geschäftsführer, der aber sämtliche Bedenken für unerheblich hält. Doch Achenbach gibt nicht auf und dringt weiter in das Dickicht aus Korruption und Betrug vor, bis er selbst in Lebensgefahr gerät. Nur mit Hilfe eines französischen Polizeibeamten, seines Sohnes und einer Champagner-Produzentin kann er sich aus dem Strudel befreien und die illegalen Gaunereien aufdecken.
Fazit
Ein unterhaltsamer Krimi von Paul Grote, der mit seinen sachlichen Informationen rund um den Champagner auch noch viel Wissen vermittelt. Durchaus spannend und wegen der finanziellen Drahtseilakte zudem auch bestens in die Zeit passend.
7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Paul Grote:
Tödlicher Steilhang

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez6662.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Paul Grote, Der Champagner-Fonds (zu dieser Rezension), Der Champagner-Fonds (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Dietmar Stanka [Profil]
veröffentlicht am 15. Mai 2012

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung