Robert Ludlum: Die Bourne Identität

Die Bourne Identität

Verlag: Wilhelm Heyne Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Thriller
ISBN-13 978-3-453-19781-7

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
Der vor zwei Jahren verstorbene Bestsellerautor Robert Ludlum galt als einer der besten Verschwörungsthriller-Autoren aller Zeiten. "Die Bourne Identität" ist sein erfolgreichster Roman und Auftakt zu einer Trilogie, deren erster Teil kürzlich mit Matt Damon und Franka Potente verfilmt wurde. An der französischen Atlantikküste wird ein Mann ohne Erinnerungen gefunden. Er weiß nicht mehr wer er ist, aber er kann mit Waffen umgehen und kennt die Künste der Selbstverteidigung. Er wird gejagt von mächtigen Feinden und findet die große Liebe seines Lebens. Doch dann findet er heraus, wer er wirklich ist. Und die Wahrheit ist zutiefst erschreckend. "Die Bourne Identität" ist ein Roman, der den Leser von der ersten Seite an packt. Die Abenteuer des Mannes ohne Gedächtnis fesseln den Leser sofort. Doch leider lässt der Roman mit fortschreitender Dauer nach. Mit jedem Puzzleteil, dass Bourne seiner Erinnerung zufügen kann, wird der Roman langatmiger. Überhaupt liest sich "Die Bourne Identität" nach dem ersten Drittel sehr holprig, sodass man den Eindruck bekommt, dass die deutsche Übersetzung sehr zu wünschen übrig lässt. Aber auch Ludlum selbst trifft Schuld, dass der Roman nicht das hält, was er anfangs verspricht. Eine Vielzahl von Personen, dazu noch mit relativ schwierig zu lesenden französischen Namen, lassen selbst geübte Thrillerleser den Überblick verlieren, wer zu den Guten und wer zu den Bösen gehört.
Fazit
Dass Robert Ludlum bessere Romane schreiben kann, hat er mit den "Matarese" Romanen und nicht zuletzt mit "Der Prometheus Verrat" bewiesen. "Die Bourne Identität" ist bestenfalls durchschnittlich und für einen Autoren von der Klasse Ludlums einfach zu wenig.
4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Robert Ludlum:
Das Bourne Attentat
Das Bourne Vermächtnis
Das Bourne-Imperium
Das Sigma-Protokoll
Der Bourne Betrug von Robert Ludlum (Biografie), Eric van Lustbader
Der Janson Befehl
Der Prometheus Verrat
Der Tristan Betrug
Die Ambler Warnung
Die Bancroft Strategie
Die Bourne Intrige von Robert Ludlum, Eric van Lustbader
Die Paris Option

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez660.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Robert Ludlum, Die Bourne Identität (zu dieser Rezension), Die Bourne Identität (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 13. Oktober 2003

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum