David Wiesner: Art & Max

Art & Max

Verlag: Carlsen Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinderbuch
ISBN-13 978-3-551-51763-0

Preis: 4,44 Euro bei Amazon.de [Stand: 03. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Der große Art(hur) ist Porträtmaler, ähnlich vielen großen Künstler vor ihm, und seine Kundschaft steht Schlange. Bis der kleine Max wie ein Wirbelwind durch sein Atelier fegt, weil er auch malen möchte. Großzügig lässt Arthur ihn gewähren, doch wie von so vielen Kindern kommt auch von Max sofort die Frage: "Was soll ich malen?" Arthur ahnt nicht, was er mit den Worten, "du könntest mich malen", auslöst. Schon bricht mit einem Missverständnis ein actionreicher Sturm durch unterschiedlichste Stilrichtungen und Techniken der Malerei los. Kinderkrakelei, Bodypainting, Pointillismus, wirbelnde Farbpigmente zerfließen zu Aquarellen, und Urs Wehrli lässt grüßen, wenn Max den Lineart-Art(hur) aufribbelt. Wie David Wiesner in diesem farbenfrohen Bilderbuch, an dem schon die Jüngsten ihren Spaß haben können, aus einem Rembrand über Matisse einen Jackson Pollock werden lässt, ist ein purer Genuss! Bis in die Randfiguren und Hintergrunddetails hinein strotzt dieser Kunstführer der ganz anderen Art nur so von Humor. Man achte auf den augenzwinkernden Hinweis am Rande auf Andy Warhol gleich in einem der ersten Bilder. David Wiesner hat mal wieder bewiesen, dass es ihm mit Leichtigkeit gelingt, nur mit Bildern Geschichten zu erzählen. Denn der Text ist in Art & Max Nebensache, es gibt nur wenige, kurze aber wohl platzierte Sätze, direkt in die Bilder gelettert.

Sehr bedauerlich ist, dass außer den ebenso hervorragenden und ebenfalls bei Carlsen erschienen Büchern "Die drei Schweine" und "Strandgut" bisher weiter keines der so unterschiedlichen, aber in Bild und Geschichte qualitativ immer gleich hochwertigen Bücher von David Wiesner auf Deutsch erschienen ist. Ein Blick auf David Wiesners Webseite lohnt sich.
Fazit
Ein humorvolles und wunderbar gestaltetes Kunstbuch für Kinder ab 3, doch ebenso für ältere Kinder und Erwachsene, das Lust darauf macht zu Pinsel oder Malstift zu greifen.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez6551.htm

Vorgeschlagen von Maren Partzsch [Profil]
veröffentlicht am 24. März 2012

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum