Logo buchtips.net
Sir Arthur Conan Doyle: Das Tal der Furcht

Das Tal der Furcht

von Sir Arthur Conan Doyle
Verlag: Maritim Studioproduktionen [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Hörbuch
Amazon-Bestellnummer B000654T4C

Preis: 19,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 15. April 2024]
ach mehreren Wochen ohne einen Fall bekommt Sherlock Holmes den Brief eines Informanten, in dem dieser Holmes über einen bevorstehenden Mord informiert. Zeitgleich wird Inspektor Lestrade von Scotland Yard zu einem Mordfall nach Sussex gerufen. Dort wurde der Hausherr von Gut Birlstone, John Douglas, auf grausame Art ermordet. Da dies der Fall ist, auf dem Holmes in dem mysteriösen Brief aufmerksam gemacht wurde ist für ihn klar, dass er zusammen mit Dr. Watson den Inspektor begleitet. Doch die Tätersuche erweist sich als überaus kompliziert, da alle Spuren, die der Täter hinterlassen hat, ins Nichts führen. Schnell ist für Holmes klar, dass das Motiv in der Vergangenheit von John Douglas zu suchen ist. Doch auch diese Spur scheint scheinbar ins Nichts zu führen. Für Holmes kristallisiert sich noch eine andere Möglichkeit heraus, nämlich die Frage, ob sein Erzfeind Professor Moriarty seine Hände im Spiel hat.

Mit der sechsten Folge der Sherlock-Holmes-Serie legt Maritim erstmals einen Fall vor, der sich über zwei CD's erstreckt. Grundlage ist die Erzählung "Das Tal der Angst", die sehr gelungen adaptiert wurde. Aus dramaturgischen Gründen wurden zwar ein paar Änderungen gegenüber der Erzählung vorgenommen, doch diese fallen nicht wirklich ins Gewicht. Im Gegenteil. Nach recht verhaltenem Beginn bekommt die Folge vor allem auf der zweiten CD ein enormes Tempo. Jedoch sollte man von Beginn an aufmerksam zuhören, da schon auf der ersten CD wichtige Grundlagen für die Auflösung des Falles gelegt werden. Das Ende ist überraschend und schlüssig, jedoch wirkt die letzte Szene ein wenig gehetzt. Hier hätte man durchaus noch zwei, drei weitere Hörspielminuten investieren können. Sehr positiv ist die erste Erwähnung von Professor Moriarty, der zwar keinen Auftritt hat, doch dessen Erwähnung auch so für ausreichend Spannung sorgt.

Die Sprecherriege ist wieder einmal überzeugend. Christian Rode und Peter Gregor als Holmes und Watson sind über jeden Zweifel erhaben und auch Volker Brandt, die deutsche von Michael Douglas, gibt dem etwas trotteligen Inspektor Lestrade die richtigen Nuancen. Als Gäste sind u.a. die hörspielerprobten Stimmen von Frank Glaubrecht, Gerd Baltus oder Daniela Hoffmann zu hören.
Fazit
"Das Tal der Furcht" ist ein ausgezeichnetes Hörspiel, dass über die gesamte Länge von gut einhundert Minuten den Spannungsbogen halten und steigern kann. Eine rundum gelungene Folge der Fälle von Sherlock Holmes und Watson aus dem Hause Maritim.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Sir Arthur Conan Doyle:
Das Haus bei den Blutbuchen
Das Musgrave-Ritual
Der Baumeister von Norwood
Der blaue Karfunkel
Der Hund von Baskerville
Der Katechismus der Famile Musgrave
Der Patient (Hörbuch)
Der Vampir von Sussex
Die drei Garridebs
Die fünf Orangenkerne
Die sechs Napoleons
Ein Skandal in Böhmen
Eine Studie in Scharlachrot
Gruselkabinett - Folge 108: Der Kapitän der Polestar

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez6327.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Sir Arthur Conan Doyle, Das Tal der Furcht (zu dieser Rezension), Das Tal der Furcht (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 29. Dezember 2011

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung