Sir Arthur Conan Doyle: Das Musgrave-Ritual

Das Musgrave-Ritual

Verlag: Maritim Studioproduktionen [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Hörbuch
ISBN-13 978-3-937070-48-3

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
Das Musgrave-Ritual ist ein jahrhundertealter Familienbrauch der Herren von Gut Hurlstone. Als sein Vater verstirbt bittet Sir Reginald Musgrave seinen alten Studienfreund Sherlock Holmes um Hilfe. Er hat die Hoffnung auf dem Gut einen alten Familienschatz zu finden. Holmes erkennt, dass das Ritual der Schlüssel ist. Aber nicht nur Holmes versucht das Geheimnis zu lüften. Noch eher er das Rätsel lösen kann, haben zwei Menschen ihr Leben verloren.

Die dritte Folge von Sherlock Holmes aus dem Hause Maritim ist der bisherige Höhepunkt der Serie. Mit einer Spieldauer von knapp achtzig Minuten, von denen nicht eine Sekunde überflüssig ist, wird der Hörer in einen überaus kniffligen Fall gezogen. Neben der spannenden und bis zum Schluss interessanten Frage, was hinter dem Ritual steht sind es vor allem die beiden Sprecher, die diese Folge zu einem Erlebnis machen. Christian Rode (Sherlock Holmes) und Peter Groeger (Dr. Watson) spielen sich mit einer Leichtigkeit die Wortbälle zu, dass es eine wahren Freude ist. Allein die Eröffnungsszene, in der Watson Holmes seine Unordentlichkeit vorwirft und die beiden fast streiten wie ein altes Ehepaar ist geradezu göttlich. Da der Musgrave-Fall vor der Zeit mit Watson spielt, erzählt Holmes seinen Freund und Kollegen, was sich damals zugetragen hat. Dies hat zur Folge dass die Episode zwischen Holmes Erzählungen und den damaligen Ereignissen hin und her pendelt. In den Szenen, die in der damaligen Zeit spielen, ist Norbert Langer als Sir Reginald zu hören.
Fazit
Chapeau Homes, Chapeau Maritim. "Das Musgrave-Ritual" entpuppt sich als absoluter Volltreffer. Ein knapp 80minütiges Krimihörspiel, dass alles hat, was man von Sherlock Holmes erwarten kann: einen kniffligen Fall, eine tolle Auflösung und zwei bestens aufgelegte Sprecher. Was will man mehr?
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Sir Arthur Conan Doyle:
Das Haus bei den Blutbuchen
Das Tal der Furcht
Der Baumeister von Norwood
Der blaue Karfunkel
Der Hund von Baskerville
Der Katechismus der Famile Musgrave
Der Patient (Hörbuch)
Der Vampir von Sussex
Die drei Garridebs
Die fünf Orangenkerne
Die sechs Napoleons
Ein Skandal in Böhmen
Eine Studie in Scharlachrot

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez6043.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Sir Arthur Conan Doyle, Das Musgrave-Ritual (zu dieser Rezension), Das Musgrave-Ritual (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 23. September 2011

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum