Åke Edwardson: Tanz mit dem Engel

Tanz mit dem Engel

Verlag: Econ Ullstein List Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
ISBN-13 978-3-548-60186-1

Preis: 8,95 Euro bei Amazon.de [Stand: 07. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Erik Winters erster Fall hat es ganz schön in sich. Ein toter junger Schwede wird in London aufgefunden und kurze Zeit später zwei tote junge Engländer in Göteborg. Besteht ein Zusammenhang, ist es der gleiche Mörder, der zwischen beiden Ländern hin und her reist oder ist es nur ein Zufall? Die Morde sind besonders grausam und es wird vermutet, dass die ganze Tat auf Film aufgenommen wurde.

Winter begibt sich mit seinen Kollegen auf eine Jagd nach einem Täter, von dem sie keine Ahnung haben, wer es sein könnte. Nur sehr langsam sammeln sich Indizien, es gibt kaum Zeugen und wenn dann sind es meist widersprüchliche Aussagen. Winter ist, zur Abwechslung, ein noch nicht ganz kaputter Ermittler. Ganz im Gegenteil, groß (wie jeder Skandinavier), blond (ebenfalls wie jeder Skandinavier), kein Alkoholiker und sehr auf sein Äußeres bedacht, stets im teuren Anzug und feinen englischen Schuhen. Aber unverheiratet, ungebunden, kinderlos, einsam. Ein Ermittler, bei dem man das Gefühl hat, dass ihm auch nach vielen Jahren knietief in Blut manche Verbrechen die Luft rauben.

Edwardsons erster Winter-Roman ist sehr spannend, komplex und tiefgründig. Seine Schreibweise ist gewöhnungsbedürftig, er springt oft zwischen den Charakteren hin und her ohne Vorwarnung, auch die teilweise abgehackte Erzählweise mutet zu Beginn komisch an. Aber es liest sich flüssig und der Spannungsbogen kann bis zum Ende gehalten werden. Mehr als die Hälfte des Buches verstreicht in Fahndungsarbeiten, erst auf die letzten 100 Seiten geht alles Schlag auf Schlag.
Fazit
Guter Debütroman, freue mich auf die Folgekrimis.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Åke Edwardson:
Das vertauschte Gesicht
Die Schattenfrau
In alle Ewigkeit

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez5987.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Åke Edwardson, Tanz mit dem Engel (zu dieser Rezension), Tanz mit dem Engel (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Diyani Dewasurendra [Profil]
veröffentlicht am 11. September 2011

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum