Walter Moers: Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär

Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär

Verlag: Goldmann Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Belletristik
ISBN-13 978-3-442-41656-1

Preis: 12,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 25. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Der Autor Walter Moers erzählt die phantastische Geschichte des Käpt'n Blaubär. Das Buch hat sinnigerweise dreizehneinhalb Kapitel. Der vor Urzeiten untergegangene Kontinent Zamonien mit der Hauptstadt Atlantis ist die Arena. Abgesehen von einigen Abstechern in andere Dimensionen.
Da der Blaubär am Anfang seines Lebens sehr sehr klein ist, beginnt er seine Karriere als Zwergpirat. Mehr unfreiwillig, denn die Zwergpiraten retten sein Leben und er wächst zunächst bei ihnen auf, bis er zu groß für sie wird. Danach lebt er bei den Klabautergeistern. Erklärungen, was welche Wesen sind, erklärt immer zwischendurch das hilfreiche Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens. Im vierten Leben gelangt Blaubär auf die Feinschmeckerinsel und da wird es richtig lebensgefährlich für ihn zum Schluss. Doch er wird gerettet. Vom einem Rettungssaurier mit dem interessanten Namen Deux ex machina. Blaubär und Deux werden Freunde. Deux ist kurzsichtig und Blaubär wird sein Navigator. Auch dies nur für eine Zeitlang. Deux sorgt dafür das Blaubär die Schule von Professor Nachtigaller besucht. Dort gewinnt Blaubär neue Freunde und lernt eine Menge über das Leben an sich und in Zamonien.
Die weiteren Lebensgeschichten sind durchweg sehr spannend und abenteuerlich für Blaubär. Gegen Ende des Buches macht er Karriere als Lügengladiator und kann dort durch Fleiß, Lernbereitschaft und Erfahrungsschatz einen Sieg nach dem anderen einfahren.
Im Finale besiegt er gemeinsam mit seinem alten Professor das böse Zamonien und erlöst damit seine Spezies der Buntbären aus der Gefangenschaft.
Fazit
Das Buch ist mitreißend geschrieben und auf den siebenhundert Seiten entsteht für den Leser niemals Langeweile. Ein sehr unterhaltsames Werk.
6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Walter Moers:
Der Fönig
Der Schrecksenmeister
Die Stadt der Träumenden Bücher
Die Stadt der Träumenden Bücher
Ensel und Krete - Ein Märchen aus Zamonien
Ensel und Krete - Ein Märchen aus Zamonien

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez595.htm

Vorgeschlagen von Lothar Hitzges [Profil]
veröffentlicht am 19. September 2003

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum