Lorenz Pauli, Kathrin Schärer: Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder

Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder

Verlag: Atlantis Verlag, Zürich [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinderbuch
ISBN-13 978-3-7152-0620-2

Preis: 14,95 Euro bei Amazon.de [Stand: 10. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Das war Rettung in letzter Minute - die Maus kann sich gerade noch mit einem beherzten Sprung durchs Kellerfenster vor einem hungrigen Fuchs retten. Der Verfolger quetscht sich durch ein enges Entlüftungsrohr ins Gebäude. Vor ihm lehnt selbstbewusst die Maus am Bücherregal. "Hier ist eine Bibliothek und du störst ganz gewaltig" schmettert sie dem Fuchs entgegen. Die Maus scheint sich hier gut auszukennen und schleppt dem Fuchs ein Bilderbuch heran. In der nächsten Nacht treffen sich beide wieder. Der Fuchs gesteht, dass er nicht lesen kann und sich das Bilderbuch über Hühner gern vorlesen lassen möchte. Doch die Maus ist beschäftigt; sie lernt gerade Zaubern aus einem Buch. Beim Stichwort Ausleihen ist der Fuchs blitzschnell mitsamt seiner Bücher-Beute verschwunden. Die Bibliothek lässt ihm keine Ruhe, bis er sogar ein Huhn zum Vorlesen heranschleppt. Huhn, Fuchs und Maus veranstalten eine stimmungsvolle Bücherei-Nacht, umschwirrt von Fledermäusen und anderem Getier. Als am Morgen sogar der Besitzer des Huhns als Leser in der Bibliothek auftaucht, wird es Zeit zu verschwinden. Huhn und Fuchs schreiten beschwingt davon, jedes Tier trägt einen riesigen Bücherstapel. Der Überschwang, mit dem die Tiere in Büchern schwelgen, springt beim Betrachten der Bilder direkt auf die kleinen Leser über. In der letzten Szene sitzen Fuchs und Hühner einträchtig beieinander; sie haben nur noch Augen für ihre entliehenen Bücher.
Fazit
Ihre Kreidezeichnungen in warmen Farben von Fuchs und Maus stellt Illustratorin Kathrin Schärer durch Ausschneiden vor einem nachschwarzen Hintergrund frei. Die Abenteuer der besserwisserischen Maus, die den Fuchs von sich selbst als Beute geschickt abgelenkt hat, unterhalten Kinder ab 5 Jahren.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Lorenz Pauli, Kathrin Schärer:
3 Frechmäuse
ich mit dir, du mit mir
Oma - Emma - Mama

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez5912.htm

Vorgeschlagen von Helga Buss [Profil]
veröffentlicht am 24. August 2011

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum