Boris Pfeiffer: Unter der Stadt

Unter der Stadt

Verlag: Kosmos [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinderbuch
ISBN-13 978-3-440-12414-7

Preis: 8,95 Euro bei Amazon.de [Stand: 08. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Agan kriegte sich kaum wieder ein. Seine U-Bahn war in eine fremde Strecke ohne Haltestellen abgebogen - und deshalb kam er zu spät zu seinem Treffen mit Jenny und Addi. Wer Agan und die orientalischen Weisheiten seiner türkisch-persischen Familie kennt, glaubt sogar, dass eine halbe Stunde einfach verschwinden die Berliner U-Bahn von einem Dschinn umgeleitet werden kann. Die drei Freunde, die Bande der Unsichtbar-Affen, trifft sich im Anschluss an Agans Abentuer in der Kantine des KaDeWe, wo Jennys Mutter arbeitet. Die Kinder hören zufällig mit an, dass es in Berlin eine Reihe von Diebstählen aus Kaufhaus-Schaufenstern gegeben hat. Die Täter schlagen mitten am Tag die Scheiben ein und verschwinden anschließend im Schutz einer Nebelwolke mit ihrer Beute. Während Agan noch darüber nachsinnt, wie er den U-Bahn-Dschinn aufspüren und vertreiben kann, erforschen die drei gemeinsam verbotenes Gelände. Sie untersuchen zu Fuß den U-Bahn-Tunnel, um das Rätsel des Geisterzugs zu lösen, in dem Agan der einzige Fahrgast war. Die Unternehmungen der drei bleiben lange ungestört von Erwachsenen, weil die Eltern der drei ungewöhnliche Arbeitszeiten haben und nicht verfolgen können, zu welchen Zeiten ihre Kinder das Haus verlassen. Einzig Agans Ausreden wackeln; denn als Polizistin weiß seine ältere Schwester die richtigen Fragen zu stellen.
Mit etwas Glück, der Hilfe von Addis Affen und Schwester Yildiz Auftauchen im richtigen Moment lösen die drei schließlich das Rätsel des Geisterzugs und kommen der Schaufensterbande auf die Spur.

Band 1: Diebe in der Nacht
Fazit
Wer sich das unheimliche Gefühl ausmalen kann, wenn die U-Bahn plötzlich die gewohnte Strecke verlässt, wird sich von Boris Pfeiffers zweitem Kinderkrimi über die Unsichtbar-Bande gern fesseln lassen.
7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Boris Pfeiffer:
Baby im Bauch
Die Akademie der Abenteuer. Die Knochen der Götter
Diebe in der Nacht
One Night Stand

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez5910.htm

Vorgeschlagen von Helga Buss [Profil]
veröffentlicht am 23. August 2011

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum