Paolo Friz: Ich knack die Nuss

Ich knack die Nuss

Verlag: Atlantis Verlag, Zürich [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinderbuch
ISBN-13 978-3-7152-0623-3

Preis: 9,95 Euro bei Amazon.de [Stand: 05. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Wie bekommen Sie eine Giraffe in voller Größe in ein kleines Bilderbuch? Paolo Friz benötigt für seine Giraffe zwei Bogen im Hochformat. Wenn Sie das Buch um 90° drehen, können Sie seine Giraffe beim Betrachten des an einem Ast hängenden Gorilla-Baby Gorillino antreffen. "Soll ich die Kokosnuss für dich öffnen?" hatte Papa Gorilla seinen Sprößling zu Beginn der Geschichte gefragt. "Nein, ich schaff das allein!" Das Krokodil bietet seine spitzen Zahnreihen als Werkzeug an, das Nashorn würde mit seinem kräftigen Horn helfen und der Geier knackt Kokosnüsse, indem er sie aus dem Flug fallen lässt. Gorillino probiert seine eigenen Zähne aus und sucht sich selbst einen spitzen Stein. Auch die Hufe der Giraffe oder den kräftigen Rüssel des Elefanten lehnt der kleine Dickschädel als Hilfsmittel ab. Schließlich warten alle Tiere gemeinsam, wie Gorillino die Kokosnuss knacken wird. Schafft er es allein?
Fazit
Vor elfenbeinfarbigem Hintergrund lässt Paolo Friz realistisch dargestellte Tiere Afrikas auftauchen, die groß aber dabei nicht gefährlich wirken. Selbst das Krokodil blickt freundlich auf den kleinen Gorilla. Mit Gorillino, der sein Problem mit großer Hartnäckigkeit selbst lösen will, können sich jüngere Betrachter ab 2 Jahren leicht identifizieren; ältere Kinder werden Spaß an Gorillinos ausdrucksstarker Mimik haben. Stabiles Pappbilderbuch im Querformat.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Paolo Friz:
Sydney und Nelson. Auf und davon von Paolo Friz, Norbert Raabe

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez5894.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Paolo Friz, Ich knack die Nuss (zu dieser Rezension), Ich knack die Nuss (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Helga Buss [Profil]
veröffentlicht am 20. August 2011

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum