Rosa Kohlheim, Volker Kohlheim: Das große Vornamenlexikon

Das große Vornamenlexikon

Verlag: Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Nachschlagewerk
ISBN-13 978-3-411-06082-5

Preis: 0,89 Euro bei Amazon.de [Stand: 30. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Woher kommt eigentlich mein Vorname? Oder der von Rudi Völler? "Das große Vornamenlexikon" gibt die Antwort.
Besonders gut gefallen hat mir die Gestaltung des Buchs. Zu Anfang gibt es eine kurze Einleitung in das Thema. Beantwortet werden hier die Fragen, woher sich Vornamen im Allgemeinen entwickelt haben und wie man Namenstrends beobachten kann.
Darauf folgt der Namensteil mit über 6.000 Vornamen. Interessant ist, dass nicht einfach nur Namen und ihre jeweilige Bedeutung aufgezählt werden. Die Herausgeber haben ein umfassendes Nachschlagewerk für Informationen geschaffen. Zu vielen Namen gibt es die internationalen Varianten, Querverweise zu anderen Schreibweisen und prominente Beispiele. Bilder der Träger lockern die Auflistung auf und internationale Namenshitlisten zeigen die Trends anderer Länder.
Zuerst kann die zweispaltige Darstellung aber verwirren: Jede Seite ist in eine Männer- und eine Frauenspalte geteilt, links finden sich männliche, rechts weibliche Vornamen. Sobald man sich aber an dieses System gewöhnt hat, ist das Nachschlagen der Vornamen ein leichtes.
Fazit
Ein sehr informatives Buch.
Achso: Rudi stammt selbstverständlich von Rudolf ab, das ist ein altdeutscher Vorname, der sich aus hruod (Ruhm) und wolf zusammensetzt...
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez582.htm

Vorgeschlagen von Nico Haase [Profil]
veröffentlicht am 12. September 2003

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum