Robin Hobb: Die Legende vom Weitseher 1. Der Adept des Assassinen

Die Legende vom Weitseher 1. Der Adept des Assassinen

Verlag: Bastei Lübbe [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Fantasy
ISBN-13 978-3-404-20350-5

Preis: 7,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 02. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Die vorliegende Trilogie ist meiner Meinung nach sprachlich gut gelungen. Ein grosses Plus bilden meiner Meinung nach auch die äusserst differenziert gezeichneten, lebendig gestalteten Charaktere, besonders von Stallmeister Burrich. Der klassische Schwarz-Weiss-Dualismus in Fantasy-Romanen (hier das "Licht", dort die "Finsternis") ist zwar vorhanden, wird jedoch durch die plastischen Charaktere zurückgedrängt. Es handelt sich hier für mich eher um einen Entwicklungsroman eines Heranwachsenden, als um einen Fantasyroman, was das vorliegende Werk natürlich auch ist. Jedoch bleiben nach dem - überraschend plötzlichen - Ende des dritten Bandes viele Handlungsfäden offen. Mir selber ist der Roman - gemessen an der Handlung - viel zu langatmig. Der erste Band beginnt schleppend, Teil 2 hätte gut und gerne um die Hälfte gekürzt werden können, von Band 3 gar nicht zu reden. Dadurch kommt es zu endlosen Wiederholungen der Handlung (Kämpfe mit Entfremdeten und Korsaren), so dass ich das Gefühl hatte, nun ermüde ich allmählich. Hervorragend: die Botschaft, dass Tiere eine Seele haben und der Bund mit Tieren notwendig ist. Ebenfalls gut gelungen: politische Machtkämpfe habgieriger Politiker (hier dargestellt als endlos sich hinziehende Intrigen und Nachfolgekämpfe am Königshof) zeigen Stärke.
Fazit
Insgesamt durch die obigen Schwaechen halte ich jedoch - im Vergleich mit Spitzentiteln dieses Genres - eine Bewertung von mehr als 7 Sternen nicht für angebracht, insbesondere unter Berücksichtigung der Schwächen des dritten Bandes.
6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Robin Hobb:
Der Wahre Drache
Die Schamanenbrücke
Die Stunde des Abtrünnigen
Im Bann der Magie

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez543.htm

Vorgeschlagen von Bernhard Nowak [Profil]
veröffentlicht am 20. August 2003

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum