Robert Ludlum: Das Bourne Attentat

Das Bourne Attentat

Verlag: Wilhelm Heyne Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Thriller
ISBN-13 978-3-453-26624-7

Preis: 0,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 11. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Eine Gruppe islamistischer Terroristen plant einen Schlag gegen die USA. Dabei existiert ein Dokument, in dem das Ziel des Anschlags festgelegt ist. Jason Bourne bekommt den Auftrag, das Dokument zu finden und gerät dabei selbst ins Visier der Terrorgruppe. Nur knapp entgeht er einer Reihe von Mordanschlägen, muss aber zu seiner Bestürzung feststellen, dass ein Spion aus den eigenen Reihen dem muslimischen Netzwerk angehört. Zusammen mit seiner neuen Freundin Moira erkennt Bourne das eigentliche Ziel, doch es scheint zu spät zu sein.

Seit einigen Jahren setzt der amerikanische Autor Eric van Lustbader die von Robert Ludlum erdachte Serie fort. Eine Tatsache, die mit Sicherheit den erfolgreichen Verfilmungen mit Matt Damon geschuldet ist. "Das Bourne Attentat" ist, wie sein Vorgänger "Der Bourne Betrug", leider nur kinokompatible Massenware. In bester James-Bond-Tradition wird der hetzt der Leser mit Jason Bourne von einer Actionszene zur nächsten, wobei der Roman im Mittelteil einen gewaltigen Durchhänger hat. Angereichert wird die Story mit ein paar politischen Verwicklungen, die dem Roman zwar ein paar zusätzliche Spannungspunkte geben, die jedoch relativ abgedroschen sind, um geübte Thrillerleser wirklich zu begeistern.

Überhaupt fehlt es den Figuren an Tiefe. Auch in diesem Roman schafft es Eric van Lustbader nicht, Jason Bourne als tragfähige Hauptfigur einer Romanserie zu etablieren. Sein Bourne besitzt zu viel Matt Damon und zu wenig Eigenständigkeit.
Fazit
"Das Bourne Attentat" ist ein durchschnittlicher Massenthriller, der für ein paar unterhaltsame Stunden sorgt, aber schnell wieder vergessen ist.
5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Robert Ludlum:
Das Bourne Vermächtnis
Das Bourne-Imperium
Das Sigma-Protokoll
Der Bourne Betrug von Robert Ludlum (Biografie), Eric van Lustbader
Der Janson Befehl
Der Prometheus Verrat
Der Tristan Betrug
Die Ambler Warnung
Die Bancroft Strategie
Die Bourne Identität
Die Bourne Intrige von Robert Ludlum, Eric van Lustbader
Die Paris Option

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez5278.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Robert Ludlum, Das Bourne Attentat (zu dieser Rezension), Das Bourne Attentat (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 25. Februar 2011

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum