Raymond Smullyan: Das Tao ist Stille

Das Tao ist Stille

Verlag: Fischer Taschenbuchverlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Philosophie
ISBN-13 978-3-596-13588-2

Preis: 3,47 Euro bei Amazon.de [Stand: 24. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Sind Hunde weiser als Menschen? Solche und ähnlich sonderbar wirkende Fragen stellt der Autor Raymond Smullyan in diesem Buch ständig an den Leser. Damit stellt er eine aktive Verbindung zum Leser her. Stellenweise wirkt es wie ein Dialog, den der mitdenkende Leser mit dem Autor führt.
In vier Kapiteln versucht der Autor sich und auch den Leser, dem Taoismus zu nähern. Die vier Leitgedanken sind dabei, "Was ist Tao?", "Das Tao ist gut, aber ohne Moral", "Das Tao ist Leichtigkeit" und "Das Tao ist ein erfrischendes Paradox". Dabei werden zahlreiche Aussagen fernöstlicher Lehrer wie Laotse über das Tao genauso betrachtet, wie aktuelle Gedanken westlicher Philosophen. Diese Sprünge, altes Wissen versus neues Wissen und östliche Glaubenswelt und westlicher Gott schaffen ein individuelles Bild im Kopf des Lesers, das nicht ganz fertig wird, nicht fertig werden kann, weil da immer etwas über bleibt. Dieses Paradox behandelt der Autor in einem eigenen Kapitel. Da Paradoxe schwer rational erklärbar sind, bekommt der Leser einige gut ausgesuchte Geschichten, Beispiele und Metaphern vorgestellt, mit deren Hilfe er sich der Idee nähern kann.
Fazit
Das Werk enthält ein ausführliches Inhaltsverzeichnis, zwei kurze, aber wohlsortierte Literaturverzeichnisse mit detaillierten Anregungen zum Weiterlesen und eine Liste mit Anmerkungen. Es ist eine ausgezeichnete Einstiegslektüre in dieses interessante Feld des philosophischen Denkens und für ein breites Publikum verständlich.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Raymond Smullyan:
Satan, Cantor und die Unendlichkeit

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez516.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Raymond Smullyan, Das Tao ist Stille (zu dieser Rezension), Das Tao ist Stille (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Lothar Hitzges [Profil]
veröffentlicht am 09. August 2003

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum