Andrej Kurkow: Picknick auf dem Eis

Picknick auf dem Eis

Verlag: Diogenes Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Belletristik
ISBN-13 978-3-257-23255-4

Preis: 11,00 Euro bei Amazon.de [Stand: 26. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Viktor ist Autor. Er lebt in Weissrussland und versucht schon lange einen Roman zu schreiben, was ihm einfach nicht gelingen will. Sein Schaffen beschränkt sich auf Kurz- und Kürzestgeschichten, welche er Zeitungen zum Abdruck anbietet. Ein Mitarbeiter einer Zeitung wird auf Viktors Stil aufmerksam und die Zeitung bietet ihm einen Job als Verfasser von Nekrologen an. Nun ist es aber nicht so, dass Viktor herumsitzt und wartet bis jemand stirbt, nein er schreibt Nekrologe für die Schublade über die Helden des Vaterlandes. Viktor, der übrigens mit Mischa dem Pinguin zusammen wohnt, ist deprimiert, dass seine Werke nicht veröffentlicht werden und erzählt das einem Bekannten (den er durch den Job bei der Zeitung kennengelernt hat), was ihm plötzlich ungeahnte Erfolge beschert. Eine Berümtheit nach der andern findet ihr vorzeitiges Ende und Viktor findet praktisch jeden Tag ein neues "Kreuzchen" (so werden die verfassten (also abgehakten) Nekrologe genannt) in der Zeitung. Ohne es zu wissen und zu wollen findet sich Viktor inmitten eines russischen Mafia-Krieges wieder in dem er als Verfasser der Nekrologe eine entscheidende Rolle spielt...
Fazit
Das Buch ist wunderbar unterhaltsam, es zeigt das Russland nach der Sowjetunion mit feinem Humor und einigem Zynismus. Die Figuren sind Facettenreich und lebensecht. Ein intelligentes Buch mit Witz, wie schon das Haustier Viktors - der Pinguin Mischa - beweist.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Andrej Kurkow:
Der wahrhaftige Volkskontrolleur
Picknick auf dem Eis

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez498.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Andrej Kurkow, Picknick auf dem Eis (zu dieser Rezension), Picknick auf dem Eis (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Sorin Marti [Profil]
veröffentlicht am 28. Juli 2003

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum