Hermann Ritter, Michael Scheuch: Magira - Jahrbuch zur Fantasy 2010

Magira - Jahrbuch zur Fantasy 2010

Verlag: Fantasy Club e. V. [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Nachschlagewerk
ISBN-13 978-3-935913-10-2

Preis: 20,00 Euro bei Amazon.de [Stand: 27. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Am 17.08.2010 erschien das neue Jahrbuch zur Fantasy. Seit zehn Jahren bemühen sich die beiden Herausgeber mit immer grösser werdenden Erfolg um einen Rückblick in das vorhergehende Jahr zu bieten. Dabei finden sich viele ehrenamtliche Helfer, die das Buch eins ums andere, abwechslungsreich gestalten.
Die beiden Herausgeber stellten mal wieder ein Buch zusammen, das an Vielseitigkeit nichts zu wünschen übrig lässt. So findet sich neben einem Beitrag zu 50 Jahre Jim Knopf, eine Bildergalerie von Anne Pogoda. Ein Novum für Magira, denn Annes Bilder sind im Innenteil alle in Farbe. Was den Betrachter dort erwarte, kann er am Titelbild und am Rückseitenbild von Magira erkennen. Es lohnt sich schon einmal, in die tiefe des Bildes zu sehen und Einzelheiten zu erkennen.
Die bekannte Autorin Kij Johnson ist mit ihrer Kurzgeschichte 26 Affen oder Der abgrund, zum ersten Mal in Deutsch, vertreten. Weitere Erzählungen stammen von Klaus N. Frick und chris Lind und anderen. Dazu gibt es Rückblicke in die Phantastik, die durchaus nicht immer Fantasy ist. Die Buchbesprechungen nehmen wieder einen grossen Teil des Buches ein. Doch ist dies nicht der Schwerpunkt.
Interviews mit Autoren, zwei davon sind Preisträger des Deutschen Phantastik Preises, und anderen Kunstschaffenden, runden das Bild ab.
Neben den bereits genannten Beiträgen finden sich Artikel, Essays und Zeichnungen in dem fast 500 Seiten starken Band. Der Preis von 15,90 € ist dabei durchaus gerechtfertigt.
Fazit
Als Fazit, Fantasy-Fan und bekennder Mitarbeiter kann ich das Buch natürlich nur empfehlen. Aus diesem, dass ich Mitarbeiter bin, entfällt eine Wertung. Nur eine Empfehlung. Jederzeit wieder.
7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Hermann Ritter, Michael Scheuch:
Classic Battletech - Früchte voll Bitterkeit von Hermann Ritter, Erik Schreiber
Magira - Jahrbuch zur Fantasy

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez4973.htm

Vorgeschlagen von erik schreiber [Profil]
veröffentlicht am 10. September 2010

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum